Ein Spieler aus den Reihen des SuS Olfen gab ein erfolgreiches Comeback.

© Henkel

Super-Comeback nach Mittelfußbruch: SuS-Olfen-Talent trifft nach monatelanger Verletzungspause

rnFußball

Bei Fußball-Bezirksligist SuS Olfen trifft ein Mittelfeldtalent in seinem ersten Spiel von Beginn an nach einer schweren Fußverletzung. Seine Torgefahr hat er bereits früher gezeigt.

Olfen

, 11.12.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Sportlich läuft es für den SuS Olfen in der Fußball-Bezirksliga zurzeit nicht wirklich: Das Tabellenschlusslicht hat in seiner Staffel die wenigsten Tore erzielt und die meisten Gegentreffer kassiert. Da sorgt ein erfolgreiches Verletzungscomeback für einen Lichtblick.

Jetzt lesen

Denn Florian Olbrich sorgte bei der 1:3-Niederlage am vergangenen Spieltag gegen den FC Castrop-Rauxel für den Olfener Ehrentreffer. Zuvor war der 19-Jährige über zwei Monate mit einem Mittelfußbruch ausgefallen. „Es ist zum Glück alles verheilt“, sagt Olbrich.

Sein Tor beim Startelf-Comeback war bereits der zweite Treffer des zentralen Mittelfeldspielers in dieser Saison – seiner ersten bei den Senioren. „Das Tor war schon eine coole Sache und gibt einem nach so langer Verletzungspause auch wieder Selbstvertrauen“, freut sich der 19-Jährige.

Florian Olbrich (l.) zeichnet sich nicht nur durch Zweikampfstärke aus.

Florian Olbrich (l.) zeichnet sich nicht nur durch Zweikampfstärke aus. © Nico Ebmeier

Beide Treffer erzielte Olbrich nach einem Doppelpass. „Ich suche gerne die Tiefe“, bestätigt der Achter, der seinen fußballerischen Drang nach vorne bereits in der Jugend entwickelte.

Jetzt lesen

SuS Olfen könnte die Rote Laterne noch abgeben

Torgefährlich war Florian Olbrich, trotz seiner Position vor der Abwehr, nämlich bereits, bevor er diese Spielzeit zu den Senioren aufrückte. „So zwischen sechs bis acht Toren habe ich in der Jugend pro Saison schon immer erzielt“, sagt er. Eine Qualität, die ihm also selbst durch die schwere Fußverletzung nicht abhandengekommen ist.

Jetzt lesen

Und die er aus Olfener Sicht hoffentlich schon bald wieder abrufen kann. Ein Bezirksligaspiel müssen die SuS-Spieler bis zur Winterpause nämlich noch bestreiten. Am Sonntag (15.30 Uhr) steht das Heimspiel gegen Rot-Weiß Germania an.

Die Dortmunder haben zwölf Punkte mehr auf dem Konto und stehen auf Platz acht in der Tabelle. Mit einem Sieg hätten die Olfener noch die Möglichkeit, die Rote Laterne bis zum Start der Rückrunde abzugeben.