
© Fleckmann
Operation steht bevor: Leistungsträger von Westfalia Vinnum schwer verletzt – „Unglaublich bitter“
Fußball
Für die Rückrunde in der Fußball-Kreisliga-A muss Westfalia Vinnum auf einen absoluten Leistungsträger verzichten: Der Spieler verletzt sich schwer und muss operiert werden.
Rückschlag für Westfalia Vinnum: der Tabellen-Achte aus der Kreisliga A Recklinghausen verliert einen wichtigen Spieler für die anstehende Rückserie. Der Trainer der Westfalia, Dennis Gerleve, macht deutlich: „Ich habe immer gesagt, dass der eigentlich eine Liga drüber spielen könnte und gerade deswegen ist es ein herber Verlust für uns.“
Die bittere Nachricht erreichte Dennis Gerleve als einen der Ersten. „Die Untersuchung von Marcel Müller hat unsere Befürchtung bestätigt, dass er sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat“, erzählte der hörbar betroffene Trainer unserer Redaktion.

Marcel Müller wird Westfalia Vinnum mit einem Kreuzbandriss lange fehlen. © Matthias Henkel
Vinnums Stammtorhüter hatte die ersten beiden Saisonspiele noch absolvieren können, war dann im Training umgeknickt und musste längere Zeit auf eine genaue Diagnose warten. „Nach der Verletzung war sein Bein total instabil und die Untersuchungen haben sich dann hingezogen“, sagt Gerleve.
Nun wartet der Torhüter auf einen Termin für seine Operation. Wer den Schlussmann ersetzen soll, dafür hat Gerleve einen ganz konkreten Plan.
Torwart-Ersatz hält den Kasten bereits länger sauber
Denn der Ersatz soll aus den eigenen Reihen kommen – und vertrat Marcel Müller bereits in der Hinrunde. „Wir sind richtig froh, mit Patrick Fechner einen richtig guten Torhüter in der Hinterhand zu haben“, sagt der Vinnums Trainer. Tatsächlich kassierten in der gesamten Hinrunde nur fünf Teams weniger Gegentreffer als die Westfalia. 28-mal landete das Leder in ihrem Kasten.
Und trotzdem war Dennis Gerleve von der Verletzung bestürzt. „Für Marcel ist es definitiv unglaublich bitter und uns wird er natürlich auch sehr fehlen“, betont der Coach.
Ohne den schwer verletzten Stammtorhüter geht es für Westfalia Vinnum im Februar 2022 weiter. Dann empfängt der Klub den SV Erkenschwick zum Rückrundenauftakt.
Ist passionierter und aktiver Sportler aus dem schönen Bergischen Land und seit 2011, ursprünglich wegen des Studiums, im Ruhrgebiet unterwegs. Liebt die Kommunikation mit Menschen im Allgemeinen und das Aufschreiben ihrer Geschichten im Speziellen.
