Bekir Kilabaz machte durch den zweiten Treffer für den FC Nordkirchen den Deckel für das Spitzenteam auf die Partie.

© Matthias Henkel

FC Nordkirchen setzt seinen Lauf fort und rückt an den Tabellenführer heran

rnFußball

Der FC Nordkirchen setzt sich bei Viktoria Kirchderne mit 2:0 durch. In der Tabelle klettert der FCN auf den zweiten Satz, da die Konkurrenz patzt. Das nächste Spiel wird besonders wichtig.

von Josua Schwarz

Nordkirchen

, 14.11.2021, 21:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der FC Nordkirchen hat in der Fußball-Bezirksliga einen wichtigen Pflichtsieg gegen den BV Viktoria Kirchderne eingefahren. 2:0 stand es am Ende einer intensiven Partie, die Nordkirchen größtenteils recht einseitig gestalten konnte.

Bezirksliga 9

BV Kirchderne - FC Nordkirchen 0:2 (0:1)

Es läuft die 36. Spielminute: Nordkirchen verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte. Unzufriedenheit macht sich auf der Bank breit. „Scheiß Ergebnis. Wir müssen gleich nachlegen“, sagt Ersatzspieler Florian Fricke. Dabei führt Nordkirchen zu diesem Zeitpunkt schon 1:0. Eine Szene, die zeigt, wie groß die Ambitionen beim FCN sind.

Kirchderne hatte bis auf eine Phase kurz vor der Pause nie wirklich Zugriff auf die Partie. Nordkirchen erzielte bereits in der 17. Minute das verdiente 1:0 durch Lars Wannigmann. Dennoch war Coach Mario Plechaty zur Pause nur bedingt zufrieden: „Wir haben super angefangen. Aber in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit wurden wir unkonzentriert. Wir machen den Gegner dadurch stark. Da habe ich der Mannschaft auch gesagt, dass wir wieder aggressiv nach vorne spielen müssen.“

Rotation zahlt sich beim FCN aus

In der zweiten Halbzeit setzten die Spieler seine Worte schnell in die Tat um. In der 57. Minute schoss Bekir Kilabaz einen schönen Dropkick aus 20 Metern in den Winkel. Kurios: Sowohl Kilabaz als auch Wannigmann, der das 1:0 gemacht hatte, haben in den letzten Wochen nie von Anfang an gespielt.

Jetzt lesen

Auch deshalb betonte Plechaty nach dem Spiel die Wichtigkeit eines breiten Kaders: „Wenn man oben mitspielen will, ist ein breiter Kader extrem wichtig. Bei uns kommen alle zum Training und alle geben Vollgas. Da ist es für mich als Trainer auch nicht so einfach, eine Aufstellung zu machen. Bei uns ist der Konkurrenzkampf groß und das ist auch wichtig.“

Die Konkurrenz patzt, FC Nordkirchen schielt auf Platz eins

Nordkirchen hatte noch viele weitere Chancen. Ein 3:0 oder 4:0 wären nicht unverdient gewesen. Durch den souveränen Sieg und die Niederlagen von Mengede und Westfalia Huckarde ist Nordkirchen jetzt punktgleich mit dem Ersten, Mengede.

Jetzt lesen

Doch Plechaty weiß, dass die Saison noch lang ist: „Die Meisterschaft wird in der Rückrunde entschieden. Da kennen sich dann auch alle Mannschaften. Es ist wichtig, dass wir oben dranbleiben. Wir haben aktuell einen Lauf und den wollen wir fortsetzen.“

In zwei Wochen trifft Nordkirchen im Spitzenspiel auf den Drittplatzierten, Westfalia Huckarde. Auch hier ist ein Sieg eingeplant.

FCN: Haarseim - Siemerling, Bregenhorn, Venneker, Plechaty, Kilabaz (81. Fricke), Dupke, von der Ley (46. Humenscheimer), Seidel (58. Sabellek), Mors, Wannigmann (81. Hensler)

Tore: 0:1 Wannigmann (17.), 0:2 Kliabaz (57.)