Mario Plechaty erhält im Sommer Verstärkung beim FC Nordkirchen. © Sebastian Reith

Fußball

Neuzugang des FC Nordkirchen hat die Regionalliga vor Augen, aber schließt Verbleib nicht aus

Der FC Nordkirchen verpflichtet einen jungen Neuzugang mit großen Ambitionen. Der zur Zeit verletzte Lüner mit Waltroper Vergangenheit will zu alter Stärke finden und dann richtig durchstarten.

von Maxim Steinbeck

Nordkirchen

, 05.02.2022 / Lesedauer: 3 min

Er hat großes Talent, ist 20 Jahre alt und flexibel vorne oder auf den Außenbahnen einsetzbar. Schon jetzt steht fest: Der FC Nordkirchen hat sich einen Topspieler gesichert. Aber ist der Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga für den zur Zeit Verletzten nur eine kurze Zwischenstation auf Zeit?

Con Lappen hat in jedem Fall hohe Ziele für seine fußballerische Karriere. „Ich setze mir lieber ein größeres Ziel als ein zu kleines“, so der 20-Jährige. „In zwei oder drei Jahren wäre die Oberliga schön, irgendwann will ich in die Regionalliga. Ich muss aber auch realistisch bleiben nach der Verletzung.“

Für Lappen, der eine Waltroper Vergangenheit beim VfB hat, war der Wechsel vom BSV Schüren zwei Stationen tiefer nach Nordkirchen in die Bezirksliga einfach ein sinnvoller Schritt. „Die ersten Gespräche hatten wir schon im Dezember“, sagt er. „Der Entschluss, dass ich erstmal etwas tiefer zu alter Stärke zurückfinden will, stand dann schnell.“

Con Lappen laboriert an einem Kreuzbandriss

Der FC Nordkirchen ist eine mehr als nachvollziehbare Station für den 20-Jährigen, da sich dort viele alte Bekannte aus Waltroper Zeiten tummeln. „Ich kenne noch viele Spieler aus der Jugend. Die Mannschaft hat mich also sehr gut aufgenommen“, so Lappen.

Con Lappen (l.) wechselt im Sommer zum FC Nordkirchen. © Timo Janisch

Bis er voll einsatzfähig ist, wird es allerdings noch einige Zeit dauern. Lappen laboriert seit August an einem Kreuzbandriss, den er sich beim Hecker-Cup noch im Dienste für den BSV Schüren zuzog. „Wenn es weiterhin so gut läuft, bin ich ab April oder Mai wieder dabei. Ich werde mir aber genug Zeit nehmen und trainiere lieber noch einen Monat länger individuell“, so der Neuzugang.

Con Lappen blickt auf eine harte Zeit zurück: „Ich hatte noch nie so eine schlimme Verletzung. Die Diagnose war wirklich erschütternd für mich. Fußball ist alles für mich. Da ist der Rückschritt schon sehr schwer“, sagt er. Das Gute: Am 15. September folgte die Operation, seitdem geht es stetig bergauf. „Ich habe eine intensive Reha gehabt und kann schon wieder ganz gut trainieren. Es läuft bisher wirklich optimal“, freut sich der 20-Jährige.

Wie lange kann der FC Nordkirchen seinen Neuzugang halten?

Auch der Kopf macht mit. Angst, dass die Verletzung wieder auftreten könnte, bremst Lappen noch nicht aus. „Ich habe von meinem Therapeuten viel Zuspruch bekommen, dass alles gut sitzt. Auch bei neuen Sachen wie Sprüngen oder Richtungswechseln habe ich keine Angst.“ Nordkirchens Neuzugang ahnt allerdings auch: „Der Kopf wird sich dann einschalten, wenn ich wieder richtig im Mannschaftstraining bin.“

Und wie geht es nach seiner Genesung mit dem ambitionierten Jugendspieler weiter? Ist der FC Nordkirchen seinen Neuzugang bald wieder los? Nicht unbedingt. „Ich weiß, was Nordkirchen vorhat. Das ist eine gute Truppe und von daher sehe ich den Verein nicht nur als Zwischenstation.“

Con Lappen ist überzeugt: „Wenn der Aufstieg geschafft werden sollte, kann ich mir vorstellen hierzubleiben und weiterzuarbeiten, um noch weiter mit dem Verein in die nächsten Ligen aufzusteigen.“ Es steht also fest: „Wenn alles gut läuft, bleibe ich definitiv länger!“

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen