Zum SuS Olfen und der Mannschaft von Trainer Patrick Linnemann stoßen im Sommer zwei Neuzugänge, die vom SV Herbern an die Hoddenstraße kommen.

© Henkel

SuS Olfen holt zwei Leistungsträger aus der A-Jugend des SV Herbern

rnFußball

Der SuS Olfen bekommt im Sommer Verstärkung von einem Duo, das noch bei den A-Junioren des SV Herbern spielt. Beide sind Leistungsträger beim SVH – und sollen das künftig auch beim SuS werden.

Olfen, Herbern

, 03.02.2022, 15:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Nachdem der SuS Olfen vor einigen Tagen die sofortige Verpflichtung von Stürmer Mert Erdem bekanntgab, hat der Fußball-Bezirksligist nun auch die ersten beiden Sommer-Neuzugänge festgezurrt. Die kommen vom SV Herbern, spielen dort bei den Bezirksliga-A-Junioren und gehören zu den Leistungsträgern beim SVH.

„Wir müssen die Mannschaft verjüngen“, sagt Patrick Linnemann, Trainer des SuS Olfen, mit einem Lachen. Der Coach kann sich über einen Spieler freuen, der im Sommer den Platz ganz hinten einnehmen könnte. Tristan Krampe ist Torwart, der bereits einer Vergangenheit beim SuS Olfen hat. Bereits in der C- und B-Jugend spielte der Goalie beim SuS.

SuS Olfen setzt auf Stallgeruch

„Er ist ein talentierter Torwart. Ich habe mich mit seinem damaligen Juniorentrainer unterhalte und der hat mir gesagt, dass der Junge alles hat, um auf sich aufmerksam zu machen“, sagt Linnemann. „Er ist am Ball sehr stark, aber noch voll in der Entwicklung. In ihm steckt noch eine Menge Potenzial drin. Das Ziel wird sein, ihn in allen Bereichen weiterzuentwickeln.“

Tristan Krampe hütete schon als C-Junior das Tor des SuS Olfen.

Tristan Krampe hütete schon als C-Junior das Tor des SuS Olfen. © Weitzel

Der Trainer hält große Stücke auf den Schlussmann, wie er betont. „Meiner Meinung nach ist er der nächste sehr, sehr gute Torwart im Kreis“, so Linnemann, der dazu einen Vergleich zum Keeper des Bezirksliga-Spitzenreiters FC Nordkirchen heranzieht: „Für mich ist es der nächste Philipp Sandhowe.“ Krampe kam in allen neun A-Junioren-Spielen des SVH in dieser Saison zum Einsatz.

Zweiter Neuer an der Hoddenstraße wird im Sommer Paul Brüning sein. Der SVH-Kapitän kommt auf den Außenverteidiger-Positionen zum Einsatz und spielte als B-Junior ebenfalls beim SuS Olfen. Der Klub bleibt damit der eigenen Philosophie treu, vor allem auf Spieler mit Stallgeruch zu setzen.

Jetzt lesen

Da passt vor allem Brüning gut zum SuS: „Mit seiner Verpflichtung haben wir fast zu 100 Prozent der Viererkette der früheren B-Jugend beim SuS Olfen zusammen“, sagt Linnemann, der über die Fähigkeiten des Spielers sagt: „Von der Statur her bringt er alles mit. Er ist sehr zweikampfstark, weiß Bälle zu behaupten und hat ein sicheres Passspiel. Er bringt alles mit, was es braucht, um schnelles Umschaltspiel nach vorne zu spielen.“

SV Herbern ist von Anfang an informiert

Möglich sei, dass Brüning aber noch auf anderer Position eingesetzt werde. Mit dem Gardemaß von 1,96 Meter könnte der Außenverteidiger auch innen eingesetzt werden. „Es ist nicht ausgeschlossen, dass er sich auf anderer Position wiederfindet“, so Linnemann. „Er fühlt sich aber außen wohl, von daher müssen wir sehen“, sagt der Coach weiter, der sich auf den „heranwachsenden Führungsspieler“ wie auch auf Krampe freut.

Jetzt lesen

Neben den sportlichen Qualitäten hob Linnemann auch Charaktereigenschaften der Neulinge hervor: „Ab der ersten Kontaktaufnahme haben sie Herbern mit ins Boot geholt. Beide waren da total offen und sind charakterlich top Jungs. Das imponiert mir sehr“, so Linnemann.