Der SV Südkirchen freut sich über den Derbysieg gegen den SC Capelle.

© Matthias Henkel

Mit dem ersten Saisontor zum Derbyheld beim SV Südkirchen: „Freue mich auf überragende Woche“

rnFußball

Der Jubel nach Abpfiff des B-Liga-Gemeindederbys zwischen dem SC Capelle und dem SV Südkirchen war bei den Siegern vom SVS riesig. Besonders ein Spieler stand dabei im Mittelpunkt.

von Till Schacht

Südkirchen, Capelle

, 31.03.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Natürlich durfte der Jubel nicht fehlen: „Derbysieger, Derbysieger hey, hey” – die Fußballmannschaft des SV Südkirchen feierte direkt nach Abpfiff lautstark mit den mitgereisten Fans. Im Mittelpunkt steht nach dem 2:0-Auswärtssieg in der Kreisliga B gegen den Lokalrivalen SC Capelle dabei ein Spieler, der mit seinem ersten Saisontor den SVS auf die Siegesstraße brachte und zum Derbyhelden avancierte.

Eine gute Viertelstunde ist noch auf der Uhr, als Südkirchens Paul König beim Stand von 0:0 im Sechzehnmeterraum mit dem Rücken zum Tor an den Ball kommt. Ohne groß nachzudenken dreht sich König blitzschnell um und versenkt den Ball sehenswert ins Capeller Tor. Was dann folgt ist Ekstase pur.

Paul König (r.) freut sich nach dem Derbysieg auf eine überragende Woche.

Paul König (r.) freut sich nach dem Derbysieg auf eine überragende Woche. © Jura Weitzel

Eigentlich wollte König sich das Trikot ausziehen

Der Jubel von König reicht von: „Ich will mein Trikot ausziehen“ bis „Ich kann euch nicht hören“. „Ich hab eigentlich ausgemacht, dass, wenn ich mal ein wichtiges Tor schieße, mir das Trikot ausziehe”, erklärt König seinen ekstatischen Jubel. „Mit Blick auf die Uhr hab ich mir dann aber gedacht, dass eine Gelbe Karte im Derby zu viel Risiko wäre”, sagt der Offensivmann des SVS.

Bis zu Königs Führungstreffer dominierten die Südkirchener zwar das Spielgeschehen, ließen zahlreiche Chancen aber ungenutzt. Der erste Saisontreffer von König brachte die Südkirchener daher auf die Siegerstraße. „Ich freue mich, dass ich der Mannschaft mit dem Tor helfen konnte”, meint Südkirchens Nummer neun. Innerhalb der Mannschaft habe er sich in den vergangenen Wochen den ein oder anderen Spruch anhören müssen, weil er noch keinen Treffer erzielt habe.

Jetzt lesen

„Das war natürlich dann heute auch für mich persönlich sehr wichtig ”, erklärt König. Zu seiner generellen Leistung im Derby sagt er: „Ich fand, es war okay – auch wenn ich schon mal bessere Spiele gemacht habe.” Durch den Treffer und den 2:0-Erfolg im Derby gegen den SC Capelle bleibt der SVS auch im vierten B-Liga-Spiel in diesem Jahr noch ungeschlagen.

Paul König freut sich auf eine „überragende Woche”

„Ich hab jetzt eine Woche frei von der Uni und freue mich nach dem Sieg einfach auf eine überragende Woche”, meint Südkirchens Derbyheld kurz nach Abpfiff. Beflügelt von seinem ersten Saisontreffer wird es auch auf Paul König beim kommenden Heimspiel des SV Südkirchen am Sonntag (15 Uhr) gegen Centro Espanol Hiltrup wieder ankommen. Mit einem Sieg könnte der SV Südkirchen dann sogar am Lokalrivalen aus Capelle vorbeiziehen und im besten Fall sogar auf Tabellenplatz vier springen.