David Handrup, Fußball-Vorsitzender beim FC Nordkirchen, kündigte den Abgang zweier Spieler an. Einer wechselt zum FC Frohlinde. © Jura Weitzel

Fußball

FC Nordkirchen verliert zwei Leistungsträger – einer wechselt zum FC Frohlinde

Bezirksligist FC Nordkirchen verliert im Sommer zwei Spieler. Einer von ihnen versucht sich eine Liga höher und schließt sich dem FC Frohlinde an. Dort trifft er auf einen alten Bekannten.

Nordkirchen, Frohlinde

, 04.01.2022 / Lesedauer: 3 min

Im Winter wird sich personell voraussichtlich nicht viel beim FC Nordkirchen tun. Bislang plant der Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga mit dem gleichen Personal, mit dem der FCN in die Saison gegangen ist. Für die neue Spielzeit stehen allerdings zwei Abgänge fest. Einer wechselt in die Landesliga zum FC Frohlinde.

In dieser Saison gehörte der spielende Co-Trainer Marcel Stiepermann zu den absoluten Leistungsträgern im Schlosspark. Zehn Tore gelangen dem Stürmer in der Hinserie. Zusammen mit Simon Mors macht ihn das zum treffsichersten Angreifer der FCN. Ab Sommer schließt sich Stiepermann dem FC Frohlinde an, wo er ebenfalls als spielender Co-Trainer auflaufen soll. In Sascha Rammel trifft der 35-Jährige auf einen Freund und ehemalige Vereinskameraden aus Zeiten beim Kirchhörder SC.

FC Nordkirchen äußert Verständnis

Der FCN hätte die Zusammenarbeit gerne fortgesetzt, äußerte aber Verständnis für den Schritt. „Das ist schade, aber man kann es verstehen. Die Fahrtzeit aus Dortmund nach Frohlinde ist deutlich kürzer“, sagte David Handrup, Fußballvorsitzender des FC Nordkirchen.

Marcel Stiepermann verlässt im Sommer den Schlosspark und schließt sich dem FC Frohlinde an. © Nico Ebmeier

„Sportlich ist das ein Verlust für uns, aber es war auch klar, dass er den Schritt gehen und sich weiterentwickeln will“, so Handrup weiter.

Außerdem wird es einen zweiten Abgang vom FC Nordkirchen im Sommer geben. Roman Humenscheimer wird den Bezirksligisten ebenfalls verlassen. Welchem Klub sich die Nummer 23 anschließt, ist noch nicht bekannt.

Ersatz für Marcel Stiepermann ist gefunden

Zumindest für die vakante Position spielenden des Co-Trainers ist beim FCN bereits eine Lösung gefunden. Florian Fricke wird den Posten von Stiepermann übernehmen. „Mario Plechaty (Nordkirchens Trainer, Anm. d. Red.) kennt ihn und konnte sich die Zusammenarbeit vorstellen“, sagte Handrup.

Roman Humenscheimer sucht sich eine neue fußballerische Herausforderung. Wohin es ihn zieht, ist noch unbekannt. © Nico Ebmeier

Fricke, der seit 2016 für den FC Nordkirchen spielt, hatte diese Aufgabe bereits unter Plechatys Vorgänger Issam Jaber bekleidet. Für Verein und Spieler war schnell klar, diese Konstellation wiederbeleben zu wollen. „Wir haben das Gespräch gesucht und das hat sich schnell herauskristallisiert, dass wir das machen wollen“, so Handrup.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen