Sagen wir es frei heraus: Was der FC Nordkirchen in dieser Saison geleistet hat, ist auf den ersten Blick kaum zu fassen. Als Aufsteiger in die Fußball-Landesliga gegangen, gelingt gleich bei der Premiere in dieser Spielklasse der Sprung auf Platz zwei. In der Relegation setzt sich der FCN dann durch und schafft nach dem ersten historischen Sprung gleich den zweiten.
Verantwortlich dafür sind mehrere Architekten. Zum einen ist da – wenig überraschend – das Trainerteam. Dass Mario Plechaty weiß, wie man in die Westfalenliga aufsteigt, hat er nach seinen erfolgreichen Stationen bei Mengede 08/20 und dem Lüner SV nun beim FC Nordkirchen schon das dritte Mal bewiesen. Plechaty ist sicher ein Coach, der seiner Mannschaft viel abverlangt, wie Kapitän Nils Venneker im Podcast Übersteiger verriet. Der Erfolg gibt Plechaty aber in jedem Fall recht.
FC Nordkirchen lockt Spieler
Wenn man Plechaty aber hervorhebt, darf man auf keinen Fall Issam Jaber vergessen. Der Co-Trainer war selbst früher Chef in Nordkirchen an der Seitenlinie, hat aber kein Problem damit, dass Plechaty in der ersten Reihe steht. Mit beiden zusammen hat der FC Nordkirchen ein starkes Team am Seitenrand.
Das zeigt sich auch in der Kaderplanung. Der FC Nordkirchen hat Spielern einiges zu bieten, um diese in den Schloßpark zu locken. Doch gerade in dieser Saison zeigte sich, dass das Team mehr ist als die bloße Zusammenstellung einer Gruppe von Einzelkönnern. Vereine betonen gerne, dass Spieler zu ihnen passen müssen. Beim FC Nordkirchen ist das definitiv der Fall. Immer wieder war aus verschiedensten Richtungen zu hören, wie groß der Zusammenhalt ist. Dieser hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Landesliga eben nur eine einjährige Zwischenstation ist.
Nun allerdings wird die Aufgabe eine Liga höher nicht einfacher. Plechaty deutete schon an, dass sich der FC Nordkirchen unter Umständen noch weiter nach Neuzugängen umsehen müsse. Und will der FCN sich auch in der Westfalenliga behaupten, wird es nicht einfacher, Spieler zu finden, die ins Beuteschema der Schlößer fallen: Qualität verbunden mit einer charakterlichen Eignung, die zum Rest der Mannschaft passt. Die Arbeit hat gerade erst begonnen.
Con Lappen wird zum Aufstiegsheld des FC Nordkirchen: Seinen Treffer sieht er gar nicht
FC Nordkirchen steigt auf: Philipp Sandhowe wird zum Albtraum des Hombrucher SV
FC Nordkirchen ist am Ziel der Träume: „Jetzt gibt es nur noch feiern, feiern, feiern“