
Olaf Heuser legt sein Traineramt zur neuen Saison nieder. © Weitzel
DFB-Pokal-Finalistin geht: Frauen-Team des FC Nordkirchen auf Trainersuche
Fußball
Die Frauen-Mannschaft des FC Nordkirchen sucht zur neuen Saison einen neuen Trainer, denn Olaf Heuser hört in diesem Sommer auf. Auch eine weitere große Stütze verlässt das A-Liga-Team.
Die Fußball-Saison ist für die Kreisliga-Fußballerinnen des FC Nordkirchen seit diesem Wochenende beendet. Nach einer ordentlichen Runde belegten die Nordkirchenerinnen die Spielzeit mit vier Siegen aus 16 Spielen auf Rang sieben und so geht der Blick schon auf die nächste Saison. Dann allerdings ohne zwei große Stützen im Team.
„Es war ja schon länger bekannt, dass Olaf Heuser als Trainer aus gesundheitlichen Gründen aufhört. Er wird zwar noch als Team-Manager weitermachen und sicher das ein oder andere Mal eine Einheit leiten, aber er wird nicht mehr regelmäßig als Trainer dabei sein“, erklärt David Handrup, Fußball-Vorsitzender beim FC Nordkirchen.

David Handrup erklärt, welches Profil der neue FCN-Damentrainer haben soll. © Sebastian Reith
Deshalb beginnt schon die Suche nach einem neuen Übungsleiter am Schloßpark. „Es gab schon ein, zwei, drei Gespräche, aber da ist noch nichts Festes dabei. Natürlich brauchen wir und die möglichen Kandidaten auch immer ein bisschen Bedenkzeit. Wir werden auch weiterhin die Gespräche suchen und erhoffen uns dann, bald eine Lösung zu finden“, sagt Handrup.
Das Profil, das der neue Coach haben soll, ist dabei einerseits sehr offen gehalten und auf der anderen Seite trotzdem recht eindeutig. „Wir suchen auf jeden Fall einen Trainer oder eine Trainerin aus der Region. Da ist es vollkommen egal, ob er oder sie jung oder alt ist. Die Person kann sich dann auch gerne bei uns noch weiterentwickeln oder als Spielertrainerin fungieren“, so der Nordkirchener, der auch schon über das Radio auf die Suche gegangen ist.

Julia van den Berg wird ihre Fußballschuhe endgültig an den Nagel hängen. © Patrick Fleckmann
Zusätzlich zu Olaf Heuser gab es allerdings auch noch für einen anderen großen Namen im FCN-Team am vergangenen Freitag das Abschiedsspiel. Julia van den Berg stand schon im DFB-Pokal-Finale und kickte dann seit ein paar Jahren am Schloßpark. Trainer Heuser unterstützte sie dabei als spielende Co-Trainerin und Kapitänin.
Olaf Hauser und Julia van den Berg beenden Karriere beim FC Nordkirchen
„Sie hat gesagt: Mit 40 Jahren ist dann auch irgendwann mal gut und das hat sie sich auch vollkommen verdient“, sagt David Handrup zum Karriereende der Spielerin. „Sie wird nur noch bei den Alten Herren ein bisschen mitspielen, aber nicht mehr bei den Damen.“ Ab der kommenden Kreisliga-Saison wird der FC Nordkirchen also sowohl an der Seitenlinie als auch auf dem Feld mit einem ganz neuen Gesicht auflaufen.
Gebürtig aus dem wunderschönen Ostwestfalen zog es mich studienbedingt ins Ruhrgebiet. Seit ich in den Kinderschuhen stand, drehte sich mein ganzes Leben um Sport, Sport und Sport. Mittlerweile bin ich hierzulande ansässig geworden und freue mich auf die neuen Herausforderungen in der neuen Umgebung.
