Für Trainer Mario Plechaty und den FC Nordkirchen gestaltet sich die Vorbereitung kompliziert. © Matthias Henkel
Fußball
Coronavirus hat FC Nordkirchen in „scheiß Vorbereitung“ im Griff, aber Aufstieg bleibt das Ziel
Keinen Sieg in der Vorbereitung, Nachholbedarf und keinen leichten Auftakt in die Rückrunde: Das Coronavirus hat dem FC Nordkirchen die Pläne durchkreuzt. Trotzdem bleibt der Aufstieg das Ziel.
Den FC Nordkirchen hat das Coronavirus mit voller Wucht getroffen und so verlief die Vorbereitung nicht nach den Vorstellungen von Coach Mario Plechaty. Trotzdem lautet das Ziel beim Fußball-Bezirksligisten: Aufstieg in die Landesliga.
Ein Spieler, der sich infiziert hatte, war der erst 19-jährige Linus Hensler, der zu Saisonbeginn als Kapitän der U19 des VfB Waltrop an den Schloßpark gewechselt war.
„Ich hatte zum Glück einen sehr milden Verlauf meiner Corona-Infektion. Zunächst hatte ich Halsschmerzen, die aber schnell wieder verschwunden waren. Dazu kam ein völliger Geschmacksverlust, ansonsten war es bei mir aber zum Glück recht harmlos“, beschreibt Linus Hensler seine Krankheit. Wo Hensler sich letztendlich genau angesteckt hat, kann er selber nur vermuten, allerdings liegt der Verdacht schon nahe, dass es innerhalb seines Teams passiert sei.
Linus Hensler ist zehn Tage in Quarantäne
Anders als bei anderen musste Hensler die vollen zehn Tage in Quarantäne. Der Versuch, sich nach sieben Tagen freizutesten hat aufgrund eines erneuten positiven Tests nicht funktioniert. „Erst am Samstag habe ich endlich ein negatives Testergebnis bekommen. Ich habe versucht, mich zu Hause fit zu halten, da ich ja nicht trainieren durfte, aber das kann man einfach nicht vergleichen. Zehn Tage Pause mitten in der intensiven Vorbereitung sind schon ein herber Rückschlag“, erklärt Hensler.
Linus Hensler nahm gegen die SG Massen nach dem Aufwärmen zunächst auf der Bank des FC Nordkirchen Platz. © Daniel Knapp
Auch sein Trainer weiß, dass die Vorbereitung für den FC Nordkirchen nun alles andere als optimal lief. „Scheiß Vorbereitung ist der passende Ausdruck aktuell. Die letzten zwei Wochen waren wir teilweise nur acht Leute beim Training und mussten eineinhalb Wochen gänzlich auf unsere Torhüter verzichten“, beschreibt Mario Plechaty die eigentlich so wichtige Phase in der Vorbereitung.
Im Testspiel gegen die SG Massen wurde Hensler in der 70. Minute für seinen Teamkollegen Roman Humenscheimer eingewechselt. „Ich habe es schon auch in den paar Minuten gegen Massen gemerkt, dass es nicht so einfach ist, direkt wieder topfit zu werden. Mein persönlicher Anspruch ist es, nächste Woche zum Rückrundenauftakt gegen Teutonia mindestens im Kader zu sein. Um das zu erreichen, wird es wahrscheinlich die ein oder andere Extraeinheit für mich geben“, zeigt Hensler sich trotz des Rückschlags kämpferisch.
Um zum Rückrundenauftakt gegen Teutonia Waltrop wieder fit zu sein, will Linus Hensler Extra-Einheiten einlegen. © Jura Weitzel
Da er bekanntlich nicht der einzige Spieler in Nordkirchen war, der sich mit dem Virus infiziert hat, steht auch der Trainer vor einer völlig neuen Herausforderung. „Einige haben durch dieses Virus jetzt natürlich Nachholbedarf und da müssen wir gucken, wie wir das schnellstmöglich aufholen können. Gerade im Hinblick auf den Rückrundenauftakt gegen Teutonia, die eine gute Vorbereitung gespielt haben, müssen wir an unserer Frische arbeiten“, weiß Plechaty um den Zustand seiner Jungs.
Ziel bleibt der Aufstieg beim FC Nordkirchen
Trotz aller Umstände blickt der junge Hensler optimistisch in die Zukunft und freut sich auf den Rückrundenstart am kommenden Sonntag gegen Teutonia SuS Waltrop. „Unser Ziel ist weiterhin der Aufstieg in die Landesliga. Wir haben in der Hinrunde einen guten Grundstein dafür gelegt und wollen das Erarbeitete jetzt auch ins Ziel bringen“, formuliert er selbstbewusst das Ziel seiner Mannschaft.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.