Anspannung beim FC Nordkirchen „Beide Innenverteidiger müssen einen guten Tag haben“

Anspannung beim FC Nordkirchen:
Lesezeit

Vor rund einer Woche war Mario Plechaty noch vorsichtig optimistisch. Der Trainer des Fußball-Landesligisten FC Nordkirchen hatte sich gerade mit seiner Mannschaft ein 3:3-Unentschieden gegen Vorwärts Wettringen erkämpft. Auffallend waren die vielen personellen Ausfälle, gerade in der Abwehr. „Nächste Woche kommen ja einige Spieler zurück“, so Plechaty am Sonntag. Doch dieser Optimismus wurde jäh gebremst beim Blick auf die Personallage diesen Sonntag bei der SpVg Beckum (15 Uhr).

Denn ja, es kommen Spieler zurück. Aber es kommt auch ein neuer Ausfall dazu. Lutz Schaemann hat sich im Spiel gegen Wettringen einen Bänderriss zugezogen. Plechaty erklärte am Freitag, dass er damit drei bis vier Wochen fehlen werde. Zurück kommen dafür die gesperrten Dominik Dupke und Lukas Bregenhorn. Letzterer wird wieder seine angestammte Position in der Nordkirchener Verteidigung einnehmen.

Lutz Schaemann (r.) im Zweikampf mit einem Spieler der SG Bockum-Hövel.
Lutz Schaemann wird dem FC Nordkirchen aufgrund eines Bänderrisses vier Wochen lang fehlen. © Jura Weitzel

Und da wird er auch dringend gebraucht, wie Mario Plechaty vor dem Beckum-Spiel weiß. Das Hinspiel gewannen die Beckumer mit 2:1. Plechaty war bei dem Spiel urlaubsbedingt nicht dabei. Doch er weiß um die eine Stärke der Spielvereinigung: Ogün Gümüstas. Der Stürmer hat in dieser Spielzeit bereits 26 Tore erzielt, ist damit bester Torschütze der Landesliga 4. Zum Vergleich: Der beste Torschütze der Nordkirchener, Rene Nemitz, hat bislang neun Mal getroffen.

„So ein Stürmer hat nichts in dieser Liga zu suchen, das wissen wir“, sagt Plechaty. Dafür sei Gümüstas zu gut: „Wir müssen versuchen, ihn aus dem Spiel zu nehmen.“ Das sei bei einem Stürmer dieser Qualität nicht zu Einhundertprozent möglich, dennoch soll seine Verteidigung ihn möglichst dann doppeln. „Der hat eine super Schusstechnik, schirmt den Ball gut ab. Der hat Erfahrung und einfach diese besondere Schusstechnik.“ Bregenhorn und Kapitän Nils Venneker nimmt er da in die Pflicht, diese zu unterbinden: „Unsere beiden Innenverteidiger brauchen einen guten Tag.“

Und damit auf jeden Fall einen besseren Tag als am Sonntag gegen Wettringen. Plechaty nimmt seine Verteidigung da aber aufgrund der Personalsituation in Schutz: „Sonntag war es extrem, da haben wir mit einer komplett neuen Fünferkette gespielt, die so noch nicht zusammen gespielt hat.“ Dazu war es der erste Einsatz von Dennis Seifert nach der Verletzung „und der war direkt sehr unglücklich, das ist natürlich nicht schön“. Man habe aber unter der Woche ein paar Dinge angesprochen.

Wie die Verteidigung am Sonntag aussehen wird, da lässt sich Plechaty nicht in die Karten schauen. Er beteuert nur, wieder mehr Optionen zu haben. Gegen Wettringen seien auch Spieler aufgrund von Grippe angeschlagen gewesen wie Con Lappen oder sein Sohn Nico. Rene Nemitz wird aus der Verteidigung wieder in die Offensive rücken.

Nils Venneker trifft endlich wieder für FC Nordkirchen: Kapitän muss eigenen Fehler beheben

Mario Plechaty im Video-Interview: FCN-Coach findet nach knappem Punktgewinn trotzdem Lob

FC Nordkirchen II bleibt dank Sieg Spitzenreiter: Rabitsch erzielt seinen 27. Saisontreffer