Kurz vor dem Jahreswechsel hat der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) noch eine wichtige Änderung an seine Vereine weitergegeben. In der kommenden Saison sollen alle Landesligisten mit einem einheitlichen Ärmel-Sponsor auflaufen. Das geht aus den Offiziellen Mitteilungen vom 27. Dezember hervor.
Sponsor auf jedem Landesliga-Trikot
Unter dem Reiter Allgemeines heißt es dort für jede der sieben Landesliga-Staffeln (vier Männer, drei Frauen): „Gemäß Ziffer 4 der Durchführungsbestimmungen für die Genehmigung von Werbung auf der Spielkleidung wird mitgeteilt, dass ein gemeinsamer Ligasponsor für die Landesligen der Herren und Frauen ab der Saison 2025/2026 gefunden wurde. Dies bedeutet, dass alle Landesligavereine rechtzeitig vor Beginn der Saison 2025/2026 (nach der Staffeleinteilung) das entsprechende Logo in ausreichender Anzahl, welches durch den jeweiligen Verein auf dem rechten Ärmel aufgetragen werden muss, zur Verfügung gestellt bekommen. Nähere Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.“
Schon seit dieser Saison gibt es erstmals einheitliche Ligalogos für alle Ligen des Verbands, ab dem kommenden Sommer wird nun auch ein einheitlicher Sponsor die Landesliga-Trikots prägen. Weitere Infos werden vom FLVW zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Gerade auf kleinere Vereine dürfte damit ein größerer Organisationsaufwand zukommen. Schließlich könnten nun im Extremfall Trikots nur ein Jahr lang getragen werden, weil die Klubs im kommenden Sommer direkt wieder auf- oder abgestiegen sind.
Weitere Infos kommen vom FLVW
„Für Oberliga-Absteiger sind die Trikots mit dem Oberliga-Logo in den unteren Ligen nicht mehr zulässig. Über etwaige Ausnahmen entscheidet der VFA (Verbandsfußballausschuss) auf schriftlichen Antrag“, heißt es vom FLVW in den oben zitierten Durchführungsbestimmungen. Diese Regel bezöge sich eben genauso auf die klassentieferen Ligen in Westfalen.