Der TuS Niederaden hat jetzt die Neuzugänge Nummer neun und zehn bekanntgegeben.

© Timo Janisch

Transfer-Doppelpack: TuS Niederaden verpflichtet Spieler mit BVB-Hintergrund

rnFußball

Es hört nicht auf. Obwohl der Kader des TuS Niederaden bereits knapp 30 Spieler zählt, hat Trainer Amel Mesic zwei weitere Neuzugänge präsentiert. Diese kommen von einem Lüner A-Ligisten.

Niederaden

, 04.04.2021, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der B-Ligist TuS Niederaden ist bisher das Sonnenkind im Lüner Fußball im Hinblick auf die neue Saison. Wo andere Vereine schmerzhafte Abgänge haben oder sich sogar ganze Mannschaften auflösen, stellt der TuS in aller Regelmäßigkeit neue Spieler für die kommende Spielzeit vor.

Mittlerweile hat der TuS zehn Neuzugänge

So gab der TuS Niederaden nun die Verpflichtung von Manuel Linz und Florin Bittner bekannt. Die beiden sind die Neuzugänge neun und zehn für den TuS, der in den vergangenen Wochen kräftig aufgerüstet hat. Sie spielten zuletzt für die Zweitvertretung des BV Brambauer in der Dortmunder Kreisliga A.

Jetzt lesen

Mit Manuel Linz kommt ein alter Bekannter zurück an die Kreisstraße, er spielte bereits vor einigen Jahren mehrere Spielzeiten auf dem Niederadener Naturrasen. Nun führt ihn der Weg über den VfB Lünen und den BVB II also zum TuS zurück. Für Niederadens Trainer Amel Mesic ist Linz ein weiterer Baustein für die Zukunftspläne mit seiner Mannschaft: „Manu ist ein körperlich sehr robuster Spieler und war schon in der Vergangenheit für den TuS aktiv. Defensiv ist er überall einsetzbar und wird uns sofort weiterhelfen.“

Bittner trainiert U10 von Borussia Dortmund

Eine ebenfalls interessante Personalie ist Florin Bittner, für den der TuS Niederaden Neuland ist. Der Offensivspieler stieg 2018 mit dem SuS Kaiserau in die Landesliga auf und verbrachte die letzten Jahre wie Linz beim BV Brambauer. Doch auch für den „großen“ BVB aus Dortmund war und ist Bittner im Einsatz. Bei der Borussia ist er Co-Trainer der U10 und betreut dort schon die Bundesligastars von morgen.

Jetzt lesen

Mesic weiß um die Qualitäten Bittners: „Florin ist ein schneller und dribbelstarker Angreifer, der bei Kaiserau auch schon in der Landesliga gespielt hat. Leider ist er durch seine Tätigkeit im Jugendbereich von Borussia Dortmund zeitlich eingeschränkt. Er wird uns aber mit seiner Qualität im Laufe der Saison helfen können.“

Niederaden bekommt also zwei weitere Puzzleteile für die Mission Aufstieg, und für Linz und Bittner ist das nichts neues. Letzte Saison stiegen nämlich beide erst mit dem BV Brambauer II aus der B- in die A-Liga auf. Das Gleiche soll nun mit dem TuS Niederaden klappen. Mit der Kaderplanung ist der Verein aus dem Lüner Südosten mit diesen Personalien soweit durch. Nur auf der Trainerseite soll noch etwas passieren, damit man auch dem großen Kader gerecht werden und die Einheiten in kleineren Gruppen intensiver gestalten könne.