
© Günther Goldstein
SV Preußen durchlebt bittere Woche: Pleite gegen C-Ligist und der Kapitän ist verletzt
Fußball
Der SV Preußen hat ein turbulentes Frühjahr hinter sich. Nachdem sich die Lage in Horstmar zuletzt beruhigt hatte, erlebte der SVP nun eine ganz bittere Woche.
Das Frühjahr des SV Preußen war turbulent. Erst verließ beinahe die gesamte erste Mannschaft samt Trainerteam den Verein, dann übernahmen Coach Patrick Höfig und die bisherige Reserve das Zepter.
Um die Größe der Herausforderung, die Klasse in der Fußball-Kreisliga A2 Dortmund zu halten, wissen alle beim SVP. Entsprechend früh begannen die Preußen mit ihren Testspielen.
SV Preußen unterlag C-Ligist FC Dortmund
Der Test gegen den C-Ligisten FC Dortmund, den die Schwarz-Weißen an einem gebrauchten vergangenen Sonntag verloren, war schon der dritte Probelauf für die Saison.
Ein wichtiger Spieler des SVP war da schon nicht mehr mit von der Partie. Kapitän Jannik Klage hatte in der vergangenen Woche einen Arbeitsunfall und fehlt den Preußen vorerst.
Klage arbeitet als Ultraschall-Prüfer bei den Deutschen Edelstahlwerken in Witten. Im Rahmen seiner Arbeit sei ihm ein „dickes Stück Stahl“, wie Klage es beschreibt, auf den Daumen gefallen.
Jannik Klage fällt mindestens zwei Wochen aus
Dabei zog sich der Preußen-Akteur eine Quetschung des betroffenen Fingers zu. „Jetzt heißt es erstmal zwei Wochen pausieren und Schiene tragen. Dann versuche ich, wieder anzufangen“, sagt Klage.
Bei der bitteren Test-Pille gegen den FC Dortmund war er folglich nicht dabei. Sein Trainer Patrick Höfig hat Klage dabei direkt vermisst. „Jannik ist läuferisch und fußballerisch eine Maschine“, so Höfig.
Bei der Mission Klassenerhalt gehört Klage zu den Akteuren, auf die die Preußen keinesfalls verzichten können. „Wenn er mit dem Kopf und dem Herz bei der Sache ist, ist er enorm wichtig für uns“, so Höfig.
Die Horstmarer testen am Sonntag (15 Uhr, Alter Postweg 7, Lünen) gegen die U23 von BW Alstedde. Beim anschließenden Testspiel am Freitag, 30. Juli, gegen den BSV Menden II könnte Klage erstmals wieder mit dabei sein.
Kommt aus Lünen und wohnt dort noch immer. Konnte sich nie vorstellen, etwas anderes als Journalismus zu betreiben. 2017 noch als Schüler bei Lensing Media als Freier Mitarbeiter begonnen. Seit 2023 Sportredakteur in Dortmund. Als Handballtrainer mit Stationen in der Bezirks- und Verbandsliga.
