SG Gahmen verpflichtet ehemaligen Profifußballer Der kommt von einem Dortmunder Oberligisten

SG Gahmen verpflichtet ehemaligen Profifußballer: Der kommt von einem Dortmunder Oberligisten
Lesezeit

Da haut die SG Gahmen aber mal richtig einen raus: Der ambitionierte Fußball-Bezirksliga-Aufsteiger aus Lünen hat vor dem Start der Rückrunde einen Transferkracher vorgestellt. Vom Oberligisten Türkspor Dortmund wechselt der ehemalige Profifußballer Youssef Yesilmen zur SG Gahmen. Yesilmen absolvierte in seiner Laufbahn über 100 Spiele in der türkischen zweiten Liga. Am Samstag hatte die Dortmunder Sportredaktion dieses Medienhauses bereits verkündet, dass Yesilmen Türkspor Dortmund nach drei gemeinsamen Jahren und zwei Aufstiegen verlässt. Nun steht fest: Es geht in die Lippestadt.

Youssef Yesilmen schließt sich der SG Gahmen an

„Der Wechsel ist bestätigt, die Verträge sind unterschrieben und Youssef ist auch spielberechtigt“, sagt Hasan Kayabasi, Sportlicher der SG Gahmen, im Gespräch mit dieser Redaktion. Die SG Gahmen habe schnell vernommen, dass Türkspor und Yesilmen getrennte Wege gehen. Bülent Kara, Sportlicher Leiter von Türkspor Dortmund, teilte kürzlich mit: „Im Endeffekt sind wir an ihn herangetreten. Wir haben uns geeinigt, den Vertrag aufzulösen“, und ergänzt: „Youssef hat für Türkspor hervorragende Arbeit geleistet. Er ist ein richtig guter Fußballer und auch menschlich ein Top-Junge. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“

Die SG Gahmen zögerte nicht lange und nahm Kontakt zum Ex-Profi, der über zehn Jahre lang im türkischen Profifußball aktiv war, auf. „Wir haben uns sofort mit ihm getroffen und waren uns schnell einig“, teilt Kayabasi mit. Nur, wie hat der Bezirksligist den Topspieler, der zuletzt aber verletzungsbedingt länger passen musste, überzeugen können? Kayabasi klärt auf. „Wir haben ihm eine berufliche Perspektive bieten können und ihm einen Job besorgt. Dienstag haben wir uns mit Türkspor getroffen und uns geeinigt“, sagt Kayabasi.

Youssef Yesilmen (r.), hier noch im Trikot von Türkspor Dortmund, im Zweikampf mit einem Gegenspieler.
Youssef Yesilmen (r.) wechselt von Türkspor Dortmund zur SG Gahmen. © Schaper

Youssef Yesilmen hat Türkspor nach drei gemeinsamen Jahren verlassen. Der inzwischen 35 Jahre alte Flügelstürmer stieg mit TSD in die Westfalen- und schließlich in die Oberliga auf. Die SG Gahmen hat also einen dicken Fisch an Land gezogen. „Er ist ein Glücksgriff für uns. Wir haben uns wegen seiner beruflichen Perspektive auch längerfristig mit ihm geeinigt. Wir müssen in dieser Saison definitiv nicht aufsteigen, wollen mit den Spielern jetzt aber ein Zeichen setzen, dass wir im Rennen dabei sind“, sagt Kayabasi. Neben Yesilmen hat die SG Gahmen zuletzt auch Adem Cabuk, unter anderem ehemalig beim Lüner SV in der Westfalenliga aktiv, verpflichtet.

BW Alstedde trifft im Derby auf die SG Gahmen

In der Bezirksliga 8 rangiert die SG Gahmen mit 26 Zählern derweil auf Rang vier der Tabelle, mit sechs Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter FC Roj (32). Für die Gahmener geht der Liga-Alltag am Sonntag, 11. Februar, weiter. Die SGG tritt dann zum Derby beim Tabellenneunten BW Alstedde an.