
© Timo Janisch
SG Gahmen präsentiert neuen Coach und holt einstigen Meistertrainer aus Lünen
Fußball: Kreisliga A
Die SG Gahmen hat einen Nachfolger für Trainer Bülent Kara gefunden. Ab Sommer wird beim A-Ligisten ein Mann an der Seitenlinie stehen, der in Lünen bereits Aufstiegserfahrung gesammelt hat.
Es ist kein leichtes Unterfangen, das es für die Verantwortlichen bei der SG Gahmen derzeit zu bewältigen gilt. Schließlich will nicht nur der Kader des Fußball-A-Ligisten für die kommende Saison geplant, sondern gleichzeitig auch noch ein neuer Trainer und ein neuer Sportlicher Leiter gefunden werden. Zumindest bei einer Personalie konnte der Verein jetzt Vollzug melden.
Yasin Yanik war einer der heißen Kandidaten
Knapp eine Woche ist es her, dass Bülent Kara ankündigte, als Trainer der SG Gahmen im Sommer aufzuhören. Auf der Suche nach einem Nachfolger waren zuletzt einige Namen im Gespräch. Nach Informationen dieser Redaktion beschäftigte man sich beim A-Ligisten vor allem sehr intensiv mit Yasin Yanik, der bis zuletzt bei Ay Yildiz Derne aktiv war – dabei schienen die Verhandlungen zwischenzeitlich sogar bereits weit fortgeschritten zu sein.
Eine finale Einigung blieb allerdings aus. Diese erzielte der Verein nun mit einem anderen Kandidaten, der in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich in Lünen unterwegs war: Kadir Kaya wird zu neuen Saison Trainer bei der SG Gahmen und tritt somit die Nachfolge von Bülent Kara an.

Kadir Kaya hat ab Sommer das Sagen bei der SG Gahmen. © Timo Janisch
„Natürlich haben wir mit mehreren Trainern gesprochen, aber letztlich haben wir uns für Kadir entschieden, weil er viele unserer Jungs bereits aus der Vergangenheit kennt und er der SG ohnehin sehr verbunden ist“, erklärt der scheidende Sportliche Leiter Hüseyin Tekin.
Bruder Fatih Kaya wird Co-Trainer der SG Gahmen
Ein weiteres Argument für Kaya sei seine Erfahrung, schließlich führte er die Reserve des Lüner SV in der Saison 2018/19 als Trainer aus der A- in die Bezirksliga, beschritt also schon erfolgreich den Weg, den die SG Gahmen im kommenden Jahr erneut in Angriff nehmen möchte.
„Wir wollten jemanden verpflichten, der den Verein und einen Großteil der Mannschaft schon kennt und das ist uns mit Kadir jetzt gelungen. Wir freuen uns daher sehr, ihn als neuen Trainer präsentieren zu können“, sagt Tekin, der gleichzeitig auch die Verpflichtung eines neuen Co-Trainers bestätigte. Denn: Fatih Kaya wird seinen Bruder in Zukunft an der Seitenlinie des A-Ligisten unterstützen.
Mit dieser Brüder-Konstellation auf der Trainerbank sieht Tekin die SG für die kommenden Aufgaben in jedem Fall gut gerüstet: „Ich gehe davon aus, dass wir in der neuen Saison eine noch stärkere Mannschaft auf die Beine stellen werden. Mit dem neuen Trainerteam haben wir da jetzt wichtige Schritte unternommen.“
Vor einiger Zeit aus dem Osnabrücker Land nach Dortmund gezogen und seit 2019 bei Lensing Media. Für die Ruhr Nachrichten anfangs in Dortmund unterwegs und jetzt in der Sportredaktion Lünen tätig – mit dem Fußball als große Leidenschaft.
