Murat Büyükdere wird Königstransfer eines Aufsteigers „Das Gesamtpaket passt einfach“

Murat Büyükdere wird Königstransfers eines Aufsteigers: „Das Gesamtpaket passt einfach“
Lesezeit

Seit gut zwei Wochen ist bekannt, dass Murat Büyükdere die SG Gahmen verlässt. Nun vermeldet ein A-Ligaaufsteiger den erfahrenen Offensivspieler als Neuzugang und dabei darf ruhig von einem Königstransfer gesprochen werden.

Murat Büyükdere wechselt zur zweiten Mannschaft des VfL Kamen

Mit der SG Gahmen landete Murat Büyükdere auf Rang drei der Bezirksliga 8 und steuerte dazu immerhin 13 Tore bei. Nach zwei Jahren in der Waldfreiheit Gahmen zieht es den Stürmer nun zurück zu seinem ehemaligen Verein.

„Der Kontakt zum VfL Kamen war auch nach meinem Wechsel nach Gahmen immer vorhanden. Nachdem bekannt wurde, dass ich die SG Gahmen verlassen werde, hat der Vorstand vom VfL mich sofort kontaktiert und mich überredet“, erzählt Büyükdere, wie der Wechsel zustande kam.

Beim VfL Kamen wird Büyükdere jedoch nicht zur ersten Mannschaft gehören, sondern für die Reserve auflaufen, die den Sprung zurück in die Kreisliga A geschafft hat.

„Vom Konzept her ist Kamen eine absolute Topmannschaft. Ich kenne auch noch viele Jungs und fühle mich dort echt wohl“, begründet Murat Büyükdere seine Entscheidung und hofft möglicherweise auch noch einmal auf die Bezirksliga: „Ich helfe der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A und vielleicht gibt es auch noch ein paar Einsätze für die Erste.“

Murat Büyükdere (Mitte) wechselt zur Reserve des VfL Kamen und zum Trainergespann Andre Rödiger (r.) und Tobias Maier (l.).
Murat Büyükdere (Mitte) wechselt zur Reserve des VfL Kamen und zum Trainergespann Andre Rödiger (r.) und Tobias Maier (l.). © VfL Kamen

Dass der flexible Offensivspieler Tore erzielen kann, weiß auch der VfL Kamen. 2022 schaffte Büyükdere mit dem VfL den Aufstieg in die Bezirksliga, steuerte 19 Saisontore hinzu und war auch im Entscheidungsspiel gegen den Kamener SC doppelt erfolgreich.

„Ich möchte zum einen eine Führungsrolle übernehmen und natürlich meine Tore machen“, blickt „Bücky“ voraus und nahm erfreut zur Kenntnis, dass er noch immer ein gefragter Spieler ist: „Ich bin jetzt 40 und mich haben tatsächlich acht oder neun Vereine kontaktiert. Das freut mich echt sehr. Es war auch keine leichte Entscheidung, aber das Gesamtpaket beim VfL Kamen passt einfach.“

Großer Umbruch beim VfL Kamen

Auch der neue Trainer André Rödiger freut sich auf seinen ersten Neuzugang und hat viele lobende Worte für den Oldie über: „Ich bin unfassbar froh, dass Bücky sich für uns entschieden hat. Er wird unserer Truppe mit seiner Art enorm weiterhelfen.“

Dabei lobt Rödiger auch den Vorstand für die gute Arbeit und freut sich auf die neue Aufgabe, obwohl der Umbruch beim Aufsteiger in diesem Jahr groß ausfallen wird: „Als wir mitbekommen haben, dass Murat etwas Neues tut haben wir sofort reagiert und der Verein hat richtig gute Arbeit geleistet. Wir bekommen mit Murat einen guten Spieler, der gerade für die jungen Spieler kann er ein echtes Vorbild sein.“