Axel Schmeing, Trainer des Lüner SV, bekommt ab sofort Verstärkung für die Defensive.

© Günther Goldstein

Lüner SV schlägt in Dortmund zu: Zweikampfstarker Verteidiger kommt aus der Bezirksliga

rnFußball-Westfalenliga

Der Lüner SV hat seinen ersten Wintertransfer fix gemacht. Fündig geworden ist der LSV bei einem Dortmunder Bezirksligisten. Zudem gab der Klub die Verpflichtung eines weiteren Talents bekannt.

Lünen

, 22.01.2022, 15:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Mit 1:5 kam der Lüner SV am Donnerstag bei Türkspor Dortmund unter die Räder. Neben der Rückkehr von Kapitän Matthias Drees zählte für LSV-Trainer Axel Schmeing aber auch ein Neuzugang zu den wenigen Lichtblicken der Partie. Der 25-Jährige stand in der Hinrunde noch für einen Dortmunder Bezirksligisten auf dem Rasen.

Jetzt lesen

13 Ligaspiele absolvierte Bilal Cildir in der Hinserie für den TuS Hannibal – lediglich zwei Partien verpasste der Verteidiger. In Zukunft wird sich der 25-Jährige zwei Spielklassen höher versuchen, dann trägt er das Trikot des Lüner SV in der Westfalenliga.

Bilal Cildir liefert starke erste Hälfte gegen Türkspor Dortmund

„Bilal hat sich angeboten und einen guten Eindruck hinterlassen. Da haben wir uns dann für eine Zusammenarbeit entschieden“, erklärt Schmeing das Zustandekommen des Wechsels. In der Partie gegen Türkspor Dortmund kam der Defensivspieler dann das erste Mal für die Rot-Weißen zum Einsatz und machte direkt auf sich aufmerksam.

Bilal Cildir war auch schon für Viktoria Kirchderne aktiv.

Bilal Cildir war auch schon für Viktoria Kirchderne aktiv. © Nils Foltynowicz

„Er war vor allem in der ersten Halbzeit einer der Lichtblicke. In der zweiten Hälfte hat er zwar auch etwas abgebaut, aber insgesamt hat er mit Kimaz Hamza einen wirklich starken Spieler lange aus der Partie genommen“, betont der LSV-Trainer, der den 25-Jährigen vor allem als Verstärkung für die defensive Außenbahn betrachtet.

„Bilal bringt viel Physis mit, ist sehr zweikampfstark und ein richtiger Arbeiter. Das wird uns sicherlich helfen“, so Schmeing. Neben Cildir, der dem LSV ab sofort zur Verfügung steht und somit auch in der kommenden Rückrunde in den Spielbetrieb eingreift, hat der Klub allerdings auch erneut im Nachwuchs des Hombrucher SV zugeschlagen.

Aus der A-Jugend der Dortmunder wird sich im Sommer Mounir Azzam dem LSV anschließen und soll beim Westfalenligisten dann die offensive Außenbahn beleben. Nach Michel Holzenthal ist Azzam bereits der zweite Spieler, der Mitte des Jahres aus Hombruch ins Schwansbell wechselt.