Lüner Blackout bleibt ohne Folgen
Basketball
Die Bezirksliga-Basketballer der BG Lünen bleiben nach dem elften Saisonsieg dem Tabellenersten aus Schwerte dicht auf den Fersen. Allerdings leistete sich die Mannschaft von Coach Stefan Jantoss am Sonntagabend in Bad Sassendorf eine siebenminütige Schwächephase. Für die BG-Reserve gab es in Kaiserau hingegen nichts zu holen.
Bezirksliga 10 Bad Sassendorf - BG Lünen 51:67 (12:17, 15:10, 11:22, 13:18)
Eigentlich lief alles nach Plan in Sassendorf. Mit einem starken Passspiel und guter Defensive entschied die BG Lünen das erste Viertel klar für sich. Doch was im zweiten Spielabschnitt passierte, war nur schwer zu erklären. Jantoss: "Das war ein Blackout." Sieben Minuten lang hat die BG Lünen nicht gepunktet. So zog der Außenseiter Sassendorf auf 24:17 davon. Erst danach wachten die Lüner wieder auf und starteten bis zum Viertelende einen Lauf zum 27:27-Unentschieden.
In der zweiten Halbzeit achtete die BGL schließlich verstärkt auf die Verteidigung. Dort zeigte sich vor allem Patrick Jakob in Topform. Die BG nutzte ihre Stärken unterm Korb aus und fuhr letztlich einen deutlichen Auswärtssieg ein. Einmal mehr war Jan-Hendrick Hötzel mit 21 Punkten Topscorer der Lüner. Diese stehen nun weiter auf Rang drei, punktgleich mit dem Zweiten Werne und nur zwei Zähler hinter Tabellenführer Schwerte. Zwar hat die BG den direkten Vergleich mit Werne verloren. Doch die Partie gegen Schwerte steht noch aus. "Die Teams oben sehe ich alle auf Augenhöhe. Noch ist nichts entschieden in dieser Liga", macht Jantoss deutlich.
TEAM UND PUNKTE BGL: Erdelhoff 2, Lucke, Wyppler 9, Altmayer, Hötzel 21, Schwarz 7, Wegemann 6, Baumgart 9, Elvhage 9, Halstrick 3, Jakob
TVG Kaiserau II - BG Lünen II 65:48 (14:14, 11:15, 14:11, 26:8)
Das Schlusslicht aus Lünen lieferte eigentlich ein gutes Spiel ab. Für 34 Minuten war die BGL-Zweite den favorisierten Gastgebern aus dem Tabellenmittelfeld mindestens ebenbürtig. Die BG verteidigte gut und erarbeitete sich viele Würfe. Nach den ersten drei Vierteln lag das Jantoss-Team sogar in Führung. Doch in den letzten Minuten ließen die Kräfte nach bei den Lünern. "In der Offensive haben wir nichts mehr auf die Reihe bekommen und Kaiserau hat aggressiver verteidigt", erklärt Jantoss. So musste die BGL doch noch eine deutliche Niederlage hinnehmen.
TEAM UND TORE BGL: Marow 2, Kottisek, Hastürk 4, Radau, Birkemeier 3, Schwingeler 2, Schreiber 4, Jantoss 15, Udolph 18