HSC-Trainer Marc Woller (l.) bekommt Verstärkung von einem Lüner B-Ligisten.

© Johannes Ray Heese

Lüner B-Liga-Spieler wechselt zum Holzwickeder SC in die Oberliga: „Ist ein herber Verlust“

rnFuball-Kreisliga B

Das dürfte der erste echte Lüner Transferkracher des Winters sein. Ein Spieler, der zuletzt in der B-Liga kickte, wird im neuen Jahr das Trikot des Holzwickeder SC in der Oberliga tragen.

Lünen, Holzwickede

, 27.12.2021, 17:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

Es ist ein Transfer der besonderen Art: Noch in der Hinrunde lief ein Lüner Fußballer in der B-Liga auf, in Zukunft schnürt der Abwehrmann allerdings in der Oberliga die Schuhe. Bei seinem bisherigen Klub sorgt der Wechsel für gemischte Gefühle.

Abgang reißt Lücke in den Defensivverbund

Gerade erst feierte der BV Lünen mit einem deutlichen 6:2-Auswärtssieg bei Eving Selimiye Spor II die Herbstmeisterschaft in der B-Liga, da erhielt die Freude über den Erfolg schon wieder einen herben Dämpfer. Denn mit Patrick Fischer verlässt den Verein nach der Hinrunde ein Spieler, der aus der Abwehr der Geister zuletzt kaum wegzudenken war.

Den 27-Jährigen zieht es zur Rückrunde zum Holzwickeder SC in die Oberliga. Ein Transfer, der Seltenheitswert haben dürfte, denn schließlich ist damit ein Sprung aus der zehnten in die fünfte Liga verbunden.

Jetzt lesen

„Patrick ist vor Kurzem aus privaten Gründen von Bergkamen nach Holzwickede gezogen, wohnt da jetzt nur zehn Gehminuten vom Platz entfernt und hatte den Wunsch geäußert, es noch einmal in einer höheren Liga versuchen zu wollen“, erklärt Marco Fischer, Trainer und gleichzeitig auch Bruder von Patrick.

BV-Trainer Marco Fischer verliert einen seiner absoluten Leistungsträger.

BV-Trainer Marco Fischer verliert einen seiner absoluten Leistungsträger. © Timo Janisch

Deshalb habe der Abwehrspieler Kontakt zu HSC-Trainer Marc Woller aufgenommen und anschließend zwei Probetrainings beim Oberligisten absolviert. „Da hat er dann wohl überzeugt und sich letztlich zu dem Wechsel entschieden. Als Bruder und auch als Trainer freut mich das natürlich für ihn. Für uns als Mannschaft ist das aber sowohl in sportlicher als auch in menschlicher Hinsicht ein absolut herber Verlust“, so Marco Fischer.

Patrick Fischer will sich erneut in der Oberliga versuchen.

Patrick Fischer will sich erneut in der Oberliga versuchen. © Timo Janisch

Zwar sei der Sprung aus der B- in die Oberliga natürlich enorm, dennoch verfolge sein Bruder den Anspruch, sich in den Kader der ersten HSC-Mannschaft zu spielen. „Klar ist auch, dass Patrick für die B-Liga viel zu gut ist, und deshalb kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass er es bei Holzwickede packt“, betont der Coach des BV05.

Jetzt lesen

Der bevorstehende Abgang des 27-Jährigen reißt in der Abwehr des Herbstmeisters allerdings eine große Lücke, die nach Möglichkeit auch mit externen Neuzugängen geschlossen werden soll. Laut Marco Fischer führe man daher auch bereits Gespräche mit dem einen oder anderen Spieler. „Wir können aktuell da aber noch keine Namen nennen.“