Ligaprimus Gahmen vor Rückrundenstart in Top-Form „Die Vorbereitung ist optimal verlaufen“

Von Till Schacht
Ligaprimus Gahmen vor Rückrundenstart in Top-Form : „Die Vorbereitung ist optimal verlaufen“
Lesezeit

Fußball-A-Ligist SG Gahmen legte ergebnistechnisch eine perfekte Hinrunde hin. Die aktuell beste Mannschaft in ihrer Liga will dies nun in der Rückrunde bestätigen. Die abgeschlossene Vorbereitung unterstreicht diese Ambitionen in aller Deutlichkeit.

So ist Gahmens Trainer Kadir Kaya kurz vor dem Liga-Restart am Sonntag (13 Uhr) bei DJK/TuS Körne II mehr als einverstanden mit der aktuellen Verfassung seiner Mannschaft. „Die Vorbereitung ist für uns optimal verlaufen“, meint Kaya. Eine Aussage, die alleine durch die Testspiel-Erfolge gegen den höherklassigen SV Brackel 06 (Landesligist) und VfL Kamen (Bezirksligist) belegt wird.

„Wenn ich mir unsere Leistungen und Ergebnisse angucke, dann ist alles bestens“, unterstreicht Kadir Kaya. Auch wenn das Testspiel gegen den Westfalenligisten Türkspor Dortmund mit 3:5 verloren ging, „haben wir eine erfolgreiche Vorbereitung gespielt.“ Auch die Neuzugänge hätten sich gut integriert. Kadir Kaya: „Sie fühlen sich wohl, das sehe ich an ihren Leistungen und auch im Training.“

„Am Sonntag geht es um Punkte“

Trotz des Lobes für seine Truppe weiß auch SG-Trainer Kaya, dass Vorbereitung und Liga zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. „Am Sonntag geht es um Punkte. Das ist dann eine andere Welt. Da müssen wir voll da sein und alles zeigen“, erklärt Kadir Kaya. Mit der Hinrunde dürfen seine Spieler nicht zufrieden sein. „Wir müssen das jetzt bestätigen. Die Rückrunde wird kein Selbstläufer“, sagt der Gahmener Coach mahnend.

„Wir müssen genauso viel Arbeit und Leidenschaft reinstecken wie im vergangenen halben Jahr“, ergänzt er die Punkte, auf die es im kommenden halben Jahr ankommen werden wird. Im Idealfall sollen sie sich bereits am Sonntag in Zähler bemerkbar machen.

Geduld für Kadir Kaya im Mittelpunkt

„Wir fahren mit der richtigen Einstellung nach Körne“, sagt Kaya mit Blick auf den Rückrundenstart bei den Dortmundern, die aktuell auf Platz elf der Liga und mit 19 Punkten 26 weniger auf dem Konto haben als die SG. „Wir müssen Ordnung halten und unseren Fußball runterspielen“, so der Trainer der Blau-Gelben. „Geduld“ steht für Kaya dabei im Mittelpunkt: „90 Minuten nach vorne spielen und geduldig sein.“

Dass es für die SG nach der überragenden Hinrunde auch in der Rückrunde um nichts anderes gehen kann als die Liga-Meisterschaft und den damit gleichbedeutenden Aufstieg in die Bezirksliga, weiß auch der Trainer. „Da führt kein Weg dran vorbei. Wir wollen aufsteigen und dafür werden wir alles tun.“

Hallenstadtmeisterschaften in Lünen: Auch bei Altherren: „Halle ist eine ganz andere Sache“

SG Gahmens Neuzugang Sabrija Maksutoski im Video-Interview: „Ich will noch mehr Spielpraxis“

Der lange Weg von Osmanlispors Neuzugang Elitok: Nach Herzproblemen zurück zu alter Stärke