Tim Hermes, Spielertrainer von BW Alstedde, wird die ersten Pflichtspiele im neuen Jahr verpassen.

© Timo Janisch

Kurz vor dem Rückrunden-Auftakt: Tim Hermes fällt bei BW Alstedde mehrere Wochen aus

rnFußball-Bezirksliga

Mit einem Abstiegskracher gegen ETuS DJK Schwerte beginnt für BW Alstedde am Sonntag (13. Februar) die Rückrunden in der Bezirksliga. Nicht mitwirken wird dann allerdings Spielertrainer Tim Hermes.

Alstedde

, 08.02.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Vier Siege in fünf Testspielen – die Form von BW Alstedde ist unmittelbar vor dem Rückrunden-Auftakt durchaus vielversprechend. Dennoch gibt es für den Fußball-Bezirksligisten kurz vor dem ersten Pflichtspiel des neuen Jahres schlechte Nachrichten, denn Spielertrainer Tim Hermes ist vorerst zum Zuschauen verdammt.

Es war eine unnötige Aktion im Spiel gegen Westfalia Vinnum, die für Tim Hermes schwerwiegende Folgen hat. „Eigentlich war der Ball schon weg, aber dann hat mich ein Gegenspieler doch noch irgendwie getreten und dabei ist es dann passiert“, beschreibt der BWA-Spielertrainer die Situation.

Wichtige Spiele für BW Alstedde zum Rückrunden-Auftakt

Ende Januar gastierte Vinnum am Heikenberg und musste sich schlussendlich mit 3:5 geschlagen geben. Für Hermes wird die Partie gegen den A-Ligisten vorerst das letzte Spiel gewesen sein, denn der 30-Jährige zog sich bei dem Testspiel in der besagten Situation einen Außenbandriss zu. „Es hätte auch noch schlimmer ausgehen können, aber jetzt ist erst einmal Pause angesagt“, so der Spielertrainer.

Jetzt lesen

Offiziell rechne er mit knapp sechs Wochen, in denen Hermes seiner Mannschaft auf dem Platz nicht zur Verfügung stehen wird. Stattdessen bleibt dem 30-Jährigen dann der reine Trainerjob an der Seitenlinie.

Kurz vor dem Rückrunden-Auftakt ist das eine Nachricht, die beim Bezirksligisten niemand gerne hören wird, schließlich haben es die ersten Pflichtspiele im neuen Jahr für die Blau-Weißen direkt in sich: Nach dem Spiel gegen den ETuS/DJK Schwerte wartet auf die Alstedder das Stadtderby gegen Westfalia Wethmar. Eine Woche später gastiert BWA bei der zweiten Mannschaft des Lüner SV – allesamt Spiele gegen direkte Konkurrenten im Tabellenkeller.

Jetzt lesen

Mit 18 Punkten liegt die Hermes-Elf zwar aktuell noch auf Tabellenplatz zehn und damit über der gefährlichen Zone. Auf Schwerte, das derzeit auf dem ersten Abstiegsplatz steht, beträgt der Abstand allerdings nur vier Punkte. Sollte der Auftakt also verloren gehen, wird die Luft im Tabellenkeller für Alstedde noch einmal deutlich dünner. Das gilt es zu vermeiden – auch ohne den Spielertrainer auf dem Rasen.