
© Thorsten Teimann
Hochkarätiger Gegner: Damen des Lüner SV treffen in der Liga auf Borussia Dortmund
Fußball
Das neu aufgebaute Damen-Team des Lüner SV startet Mitte September in die neue Spielzeit. Mit dabei ist dann auch ein ganz besonderer Gegner: die ebenfalls neue Mannschaft von Borussia Dortmund.
Während die Lüner Herren-Mannschaften bereits Ende August in ihren Liga-Betrieb einsteigen, beginnt die neue Spielzeit für die Damen des Lüner SV erst Mitte September. Auf das neu formierte Team wartet unterdessen eine außergewöhnliche Saison, denn es geht unter anderem gegen die große Borussia aus Dortmund.
Den 1. Mai 2022 haben die Fußballerinnen des Lüner SV schon ganz dick im Kalender unterstrichen. Nicht wegen des Mai-Ganges, sondern weil die neu gegründete Frauen-Mannschaft des Bundesligisten Borussia Dortmund um 17 Uhr im Stadion Kampfbahn Schwansbell zum Rückspiel der Meisterschaft in der Kreisliga A antritt.
LSV startet gegen Ay Yildiz Derne
Es ist der viertletzte Spieltag der Saison. Bis dahin wird sich zeigen, ob das wieder aufgebaute Damen-Team der Lüner Löwen in einer Liga mit den mit vielen Vorschusslorbeeren versehenen Neuling aus der Nachbarstadt mithalten kann. Erste Klarheit wird aber nicht erst der Mai, sondern auch schon das Hinspiel bei den BVB-Damen am 31. Oktober bringen.
Die Meisterschaft in der Kreisliga A beginnt offiziell am Sonntag, 12. September, um 13 Uhr mit der Begegnung BV Teutonia Lanstrop gegen SV Körne. Um 15 Uhr tritt die andere Lüner Mannschaft, der BV Brambauer, beim Frischling Borussia Dortmund an. Um 17 Uhr ist der Lüner SV dann zu Gast beim SF Ay Yildiz Derne, der BV Viktoria Kirchderne bei TuRa Asseln. Spielfrei sind SF Sölderholz und SpVg Berghofen III.
Am zweiten Spieltag (19. September) erwartet der LSV ab 17 Uhr Sölderholz, der BV Brambauer Lanstrop. Eine Woche später empfangen die Lüner zur gleichen Zeit Kirchderne, während Brambauer um 17.15 Uhr bei der Dritten von Berghofen antritt.
Bislang drei Testspiele in der Vorbereitung
Am vierten Spieltag (3. Oktober) hat der LSV dann erstmals frei, der BV Brambauer erwartet um 15 Uhr TuRa Asseln. Im fünften Durchgang (10. Oktober) stehen sich um 17 Uhr LSV und Körne und Ay Yildiz und Brambauer gegenüber. Der sechste Spieltag (17. Oktober) steht dann ganz im Zeichen des Lokalderbys zwischen dem BV Brambauer und dem LSV. Ab 17 Uhr treffen die beiden Lüner Teams im direkten Stadtduell aufeinander.
Derzeit läuft allerdings noch die Vorbereitung. In dieser bestritten die Löwinnen bisher zwei Testspiele. Beim SC Blau-Weiß Ottmarsbocholt wurde 0:3 verloren. Gegen BV Viktoria Kirchderne gelang dank der zwei Tore von Jaqueline Grzeszik und des Treffers von Alina Zumeri ein 3:1.