Hitziges Derby zwischen SG Gahmen und BW Alstedde Last-Minute-Treffer sorgt für großen Jubel

Hitziges Derby zwischen Gahmen und Alstedde: Last-Minute-Treffer sorgt für großen Jubel
Lesezeit

Zum ersten Mal überhaupt traf die SG Gahmen in der Fußball-Bezirksliga auf BW Alstedde. Das Spiel hielt alles, was man sich von einem Derby verspricht. Bis zur letzten Sekunde blieb das Spiel spannend und beide Teams ließen keinen Zweifel daran, dass sie sich der Wichtigkeit dieses Lokalduells bewusst sind.

Bezirksliga 8
SG Gahmen – BW Alstedde 2:2 (2:0)
Zur Pause sah es bereits danach aus, als wäre alles entschieden. Der Aufsteiger SG Gahmen führte auf dem heimischen Kunstrasenplatz mit 2:0 gegen Alstedde und hatte das Spiel über weite Strecken im Griff. In der 16. Minute traf Torjäger Emre Yildiz nach feinem Steckpass zwischen die Alstedder Innenverteidiger frei vor Torwart Thorben Krause zum 1:0.

Keine Fünf Minuten später stand erneut Yildiz im Fokus. Alsteddes Issaka Aruna spielte unter Druck einen Fehlpass in den Fuß von Tamer Keskin. Der Mittelfeldspieler bediente mit einem guten Pass erneut Yildiz. Dieses Mal scheiterte der Angreifer jedoch an Schlussmann Thorben Krause. Doch den Nachschuss verwertete Keskin trocken ins linke Eck. So führte der Aufsteiger nach 20 Minuten bereits mit 2:0 gegen den Tabellensechsten der Vorsaison.

Die einzige nennenswerte Torchance von BWA hatte Dominik Hennes nach etwa einer halben Stunde. Der Offensivmann setzte nach einem Pressball gut nach und schoss aufs Tor von SG-Keeper Ilker Durak. Der Ball landete jedoch nur am Pfosten.

BW Alstedde kommt stark zurück

Doch in Durchgang zwei wendete sich das Blatt. Die oft glücklosen Angriffsversuche der Gäste wurden nach dem Seitenwechsel zielstrebiger und Dominik Hennes belohnte die Bemühungen in der 67. Minute mit seinem Abschluss ins linke obere Eck. Das weckte die Alstedder nochmal auf, die nun auf den zweiten Treffer drängten.

Die Blau-Weißen mussten jedoch bis zur letzten regulären Minute warten, bis Karl Manga mit einem strammen Abschluss Torwart Ilker Durak überwand und zum viel umjubelten Ausgleich traf. Dabei hatten die Gäste kurz zuvor noch Glück, denn nach einem Angriff von Gahmen war Emre Yildiz einmal mehr frei vor Torwart Krause. Der Stürmer umkurvte zwar den Schlussmann, allerdings wurde der Winkel zu spitz und er konnte nicht zum vorentscheidenden 3:1 treffen.

SG Gahmen fährt nach Unna

„Es war genau das Spiel, was wir erwartet haben. Es war hitzig und Pfeffer drin. Genau wegen solcher Spiele stehen wir hier und lieben den Fußball“, sagte auch Alsteddes Co-Trainer Nico Anders nach dem Spiel. Das Ergebnis ging für ihn in Ordnung. Mit einem Zusatz: „Wir sind in der zweiten Halbzeit mega zurückgekommen. Wenn wir noch fünf Minuten länger spielen, haben wir wahrscheinlich das Momentum auf unserer Seite und gewinnen das Spiel.“

Auch Kadir Kaya, Trainer der SG Gahmen fand die Punkteteilung gerechtfertigt. „Unterm Strich, muss man fairerweise sagen, geht das 2:2 so in Ordnung“, sagte er nach dem Spiel. Mit der Leistung seines Teams war der Trainer zum Ende hin nicht mehr einverstanden. „Wir müssen in den letzten zehn Minuten einfach ein bisschen cleverer sein. Wir haben definitiv noch Luft nach oben.“

In der kommenden Woche bestreitet das Team von Trainer Kaya das erste Bezirksliga-Auswärtsspiel des Vereins. Dann geht es nach Unna zum SSV Mühlhausen. Blau-Weiß Alstedde trifft am kommenden Wochenende erneut auf einen Aufsteiger. Dann spielt BWA gegen den SC Osmanlispor aus Dortmund.

SGG: Durak – Y. Akbulut, Tikci, Bulut (55. Kodaman), Keskin, F. Kiymaz (73. Benashvili), Karaduman (80. Büyükdere), M. Akbulut, R. Kiymaz, Kusakci (75. Oscislawski), Yildiz

BWA: Krause – Diara, Markan (65. Schulz), Cicek (46. Manga), Abazi, Mechken (46. Ölgün), Kir (59. Wißing), Aruna, Hennes, Shaibu, Stork

Tore: 1:0 Yildiz (15.), 2:0 Keskin (20.), 2:1 Hennes (67.), 2:2 Manga (90.)

BW Alsteddes Kapitän Kadir Koc vor Bezirksliga-Derby: „Es geht immer um Ehre, Stolz, Punkte“

Emporkömmling SG Gahmen ist kein normaler Aufsteiger: Euphorie vor erster Bezirksliga-Saison

Athavan Varathan hatte „interessante Vorbereitung“ mit BW Alstedde: Rückstand bei Planungen