Heißer Kampf um die Tabellenspitze in der Regionalliga West – drei Lüner Profis mittendrin

Fußball-Regionalliga

Gleich drei Lüner Profis kämpfen mit ihren Klubs in der Regionalliga West um die Tabellenspitze. Spannung ist garantiert, denn aktuell trennen den Vierten lediglich drei Punkte vom Liga-Primus.

Lünen

, 22.11.2021, 10:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Sandro Plechaty (l.) und RW Essen sind derzeit noch Tabellenführer in der Regionalliga West.

Sandro Plechaty (l.) und RW Essen sind derzeit noch Tabellenführer in der Regionalliga West. © Nico Ebmeier

Nur denkbar knapp scheiterte der Lüner Sandro Plechaty in der vergangenen Saison mit Rot-Weiss Essen am Aufstieg in die dritte Liga. In der aktuellen Spielzeit startet der Traditionsklub nun den nächsten Angriff auf die Meisterschaft, doch die Konkurrenz ist groß. Bei einem der ärgsten RWE-Verfolger stehen dabei gleich zwei weitere Lüner unter Vertrag.

Kai-Bastian Evers und der SV Lippstadt sind ebenfalls erfolgreich

Am Freitag (19. November) hatte Rot-Weiss Essen mit Sandro Plechaty in der Startelf eigentlich die Gelegenheit, die Konkurrenz in der Regionalliga West frühzeitig unter Druck zu setzen. Doch bei Kellerkind FC Wegberg-Beeck kam der aktuelle Tabellenführer nicht über ein mageres 1:1 hinaus, hat nunmehr 38 Punkte auf dem Konto.

Jetzt lesen

Die Konsequenz: Sowohl Fortuna Köln (1:0 bei Alemannia Aachen) und Preußen Münster (1:0 beim KFC Uerdingen) als auch der Wuppertaler SV (1:0 bei Borussia Mönchengladbach II) konnten den Abstand auf den momentanen Liga-Primus verkürzen. Während Köln mit drei Punkten Rückstand auf Platz vier liegt und die Preußen mit jetzt 37 Punkten Tabellenplatz zwei festigten, hat sich auch der Wuppertaler SV als Dritter in der Spitzengruppe etabliert.

Die beiden Lüner Philipp Hanke und Felix Backszat, die gemeinsam beim WSV aktiv sind, können sich also ebenso wie Sandro Plechaty in dieser Spielzeit Hoffnungen auf einen möglichen Aufstieg in die dritte Liga machen.

Jetzt lesen

Doch auch hinter dem Spitzen-Quartett hat sich die Tabelle eng zusammengeschoben. Mittendrin: Der Lüner David Hüsing und sein SC Wiedenbrück, der sich dank eines 3:0-Sieges gegen den VfB Homberg auf Platz sechs verbesserte.

Ebenfalls erfolgreich war am vergangenen Wochenende der SV Lippstadt um Mittelfeldakteur Kai-Bastian Evers. Der 31-Jährige gewann mit dem SVL beim Bonner SC mit 1:0 und liegt mit 23 Punkten derzeit auf Tabellenplatz zehn.