Schon als A-Jugendlicher spielte Fabian Manns im Bezirksliga-Abstiegsjahr bei den Brambaueraner Senioren mit. Im Sommer folgt er Wechsel zu SpVgg BG Schwerin. Nun kehrt der 19-Jährige zum Fußball-A-Ligisten aus Brambauer zurück. Seine ersten Einsätze werden zwar noch dauern, beim BV erhofft man sich dann aber viel vom Youngster.
„Bereits in unserem Abstiegsjahr haben wir gesehen, wie weit Fabian schon ist. Er hat versucht, in Spielen, in denen es um viel ging, Verantwortung zu übernehmen“, sagt Brambauers Sportlicher Leiter Dennis Köse, der auch Parallelen zu einem Ex-BVB-Star zieht. „Er ist ein Typ wie Jude Bellingham“, sagt Köse. „Er hat jetzt nicht so viel Torgefahr, aber er marschiert von Sechzehner zu Sechzehner, erobert die Bälle, ist laufstark und technisch gut.“

Aufgrund eines Kreuzbandrisses wird es allerdings noch einige Zeit dauern, bis Manns seine Fähigkeiten dann auch auf dem Platz wieder unter Beweis stellen kann. „Ich kann erst im Januar wieder mit Joggen anfangen“, sagt der 19-Jährige. „Vor sechs Wochen hatte ich meine Operation. Jetzt kann ich die Krücken schon wieder weglegen und mir langsam die Schiene abtrainieren. Ich befinde mich schon wieder im Aufbautraining.“
Erste Verletzung für Fabian Manns
Keine einfache Zeit für den jungen Fußballer: „Das ist meine erste Verletzung überhaupt. Das ist jetzt eine schwere Zeit ohne Fußball.“ Wichtig war ihm aber, im gewohnten Umfeld wieder auf die Beine zu kommen. „Ich wollte mein Aufbautraining in Brambauer machen. Ich kenne hier alle und auch beruflich ist das für mich besser.“ Damit bestätigt Manns auch eine Aussage von Denis Köse: „Fabian ist ein Typ, der braucht den Wohlfühlfaktor. Es ist eine Win-Win-Situation, dass er sich im ruhigen Umfeld wieder aufbauen kann und dann wieder zu seinen Leistungen findet. Ich denke, dann stehen ihm auch alle Türen in höhere Ligen offen. Dabei wollen wir ihm helfen.“
Diese Unterstützung spürt auch der 19-Jährige. „Genau deshalb wollte ich mein Aufbautraining hier machen. Ich werde dann irgendwann auch richtig mit Einzeltraining anfangen. Wenn ich dann wieder zurück bin, ist das Ziel aufzusteigen. Dabei will ich dem Verein helfen.“ Ob er dann direkt eine Stammkraft sein wird, steht natürlich noch in den Sternen. Das weiß auch Manns: „Ich brauche natürlich meine Zeit, um wieder reinzukommen. Erstmal gucke ich jetzt, dass die Genesung glatt läuft.“
Frank Bidar ein Jahr nach Rücktritt beim BV Brambauer: „Ich bin da ein wenig dran zerbrochen“
Halbfinaltag bei Jugend-Stadtmeisterschaft: Deutliche Ergebnisse in fast allen Altersklassen
Jugend-Stadtmeisterschaft wird zum Trauerspiel: Ausrichter Wethmar macht sogar ein Minus