
© Günther Goldstein
Neuer Verein: Ehemaliger LSV-Spieler Johannes Zottl wechselt zu einem großen Namen ins Ausland
Fußball
Für den Lüner SV war der Stürmer Johannes Zottl eine regelrechte Tormaschine. Nun wechselt er nicht nur den Verein, sondern auch das Land, um seine Fußball-Karriere weiter nach vorne zu bringen.
Er galt beim Lüner SV als einer der torgefährlichsten Spieler in der Saison 2019/2020. Zehn Spiele und 15 Tore waren die Bilanz von Johannes Zottl. Schweren Herzens trennten Stürmer und Klub sich Anfang des vergangenen Jahres. Das nächste Ziel für den damals 25-Jährigen: der SV Lippstadt 08. Gleich zwei Ligen höher ging es also, von der Westfalenliga direkt in die Regionalliga West. Nun steht schon wieder ein anderer Verein auf dem Trikot von Zottl.
Nach vier Jahren in der Nähe von Dortmund wollte der gebürtige Bayer zum einen wieder näher an seine Heimat und war zum anderen auf der Suche nach neuen Aufgaben. In Österreich, genauer gesagt beim SV Austria Salzburg, ist Zottl nun fündig geworden. Der Traditionsverein gründete sich nach dem Einstieg von Red Bull 2005 neu. Vorher war der SV Austria mehrfach Österreichischer Meister und stieß 1994 sogar ins Uefa-Cup-Finale (0:2 gegen Inter Mailand) vor.
Eigentlich war die Kaderplanung im Verein für die kommende Saison schon abgeschlossen, doch der 27-Jährige kam auf den letzten Drücker noch ins Team. Bei einem Probetraining habe er die Verantwortlichen überzeugt, heißt es in einer Mitteilung des Media-Sportservice West.
Ewiges Auf und Ab in den Ligen für Johannes Zottl
Mit dem Wechsel ist Johannes Zottl nun in der Eliteliga Salzburg, der vierthöchste Spielklasse in Österreich, zu Hause. In den vergangenen Jahren war es in Bezug auf die Ligen ein ständiges Auf und Ab – angefangen hatte es 2018 beim bayerischen Regionalligisten 1860 Rosenheim. Dann ging es in die Westfalenliga - erst zum FC Iserlohn, eine Zeit, die überschattet wurde von Zottls schwerem Unfall, darunter eine Schädelbasisfraktur. Und 2019 zum Lüner SV, ebenfalls Westfalenligist. Ein Aufstieg war dann der Wechsel Richtung Lippstadt.
Aber egal in welcher Liga und egal ob in Deutschland oder in Österreich, Johannes Zottl zeigt überall sein fußballerisches Talent auf dem Platz. In Salzburg überzeugte er nicht nur beim Training, sondern auch direkt als Testspieler beim Predigtstuhl Salzburg Cup Mitte Juli.
Nach seiner Einwechslung im Spiel gegen First Vienna FC gab´s einen ersten Ballkontakt, der direkt zu einem Distanzschuss ins Tor resultierte. Doch dabei blieb es nicht - Johannes Zottl wurde sogar mit seinem Teamkollegen Marinko Sorda zum den besten Torschützen des Events ausgezeichnet.
Der ehemalige LSV-Spieler hat sich bereits jetzt gut eingelebt – ins neue Team und in seiner neuen Heimat. Er fühle sich sehr wohl in der Mannschaft und sei gut aufgenommen worden, heißt es in einem Statement zum Wechsel auf der Homepage von SV Austria Salzburg. Die Freude auf kommende Spiele und die Fans im Stadion seien zudem groß.
Seit 2016 hat mich der Lokaljournalismus gepackt. Erst bei der NRZ und WAZ gearbeitet, dann in Hessen bei der HNA volontiert. Nun bei den Ruhr Nachrichten als Redakteurin zu Hause. Wenn ich nicht schreibe und recherchiere, bin ich in den Bergen beim Wandern und Klettern unterwegs.
