Dortmunder Dreier sorgen für Niederlage der BG Lünen

Basketball: Landesliga

Die Landesliga-Basketballer der BG Lünen haben im Kampf um den Klassenerhalt am Sonntagabend den Befreiungsschlag verpasst. In der Halle der Realschule Altlünen unterlagen sie dem Tabellenfünften TSC Eintracht Dortmund 75:89. Die Lüner bleiben somit Vorletzter.

LÜNEN

, 02.03.2015, 11:02 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Lüner (gelbe Trikots, hier im Spiel gegen Kamen) bleiben nach der Niederlage gegen Dortmund im Tabellenkeller. Als nächster Gegner wartet der Tabellenführer aus Bochum.

Die Lüner (gelbe Trikots, hier im Spiel gegen Kamen) bleiben nach der Niederlage gegen Dortmund im Tabellenkeller. Als nächster Gegner wartet der Tabellenführer aus Bochum.

Basketball, Landesliga 5 BG Lünen - TSC Eintracht Dortmund 75:89 (22:34, 16:15, 19:19, 18:21)

"Das Spiel haben wir im ersten Viertel verloren", sagte Spielertrainer Stefan Jantoss. Zwar fand die BGL ordentlich in die Partie, doch die Dortmunder erzielten fünf Drei-Punkte-Würfe in Abschnitt eins. "Das haben wir nicht im Griff gehabt", so Jantoss. Die zwölf Punkte Rückstand nach dem ersten Viertel waren vorentscheidend. "Wir waren zu weit weg von den Schützen", ärgerte sich Lünens Coach.

In der Folgezeit verteidigten die Lüner Löwen besser, gestalteten die Partie jetzt ausgeglichen. Zu viele einfache Würfe fanden aber nicht den Weg in den Dortmunder Korb, so dass eine Aufholjagd unmöglich blieb. "Eintracht war ein eigentlich machbarer Gegner. Es hätte knapper ausgehen können", so Jantoss, dessen Topscorer Neuzugang Nikolaos Koliastas mit 20 Punkten war.

Immerhin: Die Freiwurfquote der Lüner stimmte. 15 von 19 Versuchen führten zum Erfolg.

TEAM UND PUNKTE BGL: Erdelhoff 2, Jantoss 8, Vieth 11, Hötzel 10, Schwarz 8, Wegemann 3, Koliastas 20, Elvhage 8, Azimi 5

Jetzt lesen

Schlagworte: