Der Titeltraum der BG Lünen ist geplatzt

Basketball: Bezirksliga

Die Basketballer der BG Lünen werden auch kommende Saison in der Bezirksliga spielen. Sie verloren am Samstag, 20. Februar, das Topduell bei der Schwerter TS mit 65:78. Chancenlos war am Sonntagabend die zweite Mannschaft der BG Lünen in Lippstadt.

LÜNEN

, 22.02.2016, 15:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Kevin Baumgart (l.) verlor mit der viertplatzierten BG Lünen das Spitzenspiel bei Spitzenreiter Schwerter TS um Robin Seib (r.).

Kevin Baumgart (l.) verlor mit der viertplatzierten BG Lünen das Spitzenspiel bei Spitzenreiter Schwerter TS um Robin Seib (r.).

Basketball, Bezirksliga 10 Schwerter TS – BG Lünen 78:65 (22:19, 18:14, 13:26, 25:6)

Nur ein Sieg hätte die Lüner im Aufstiegsrennen gehalten. Jetzt aber haben sie vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Schwerte und die LippeBaskets Werne II. Nur noch vier Spieltage stehen aus. „Wir geben uns keinen Illusionen hin“, sagt BGL-Trainer Stefan Jantoss. „Auch die Vizemeisterschaft ist nicht mehr zu erreichen.“

Dabei hatten es die Lüner Löwen am Samstag in der Hand, noch einmal für Spannung im Titelkampf zu sorgen. Mit 63:55 lagen sie nach 31 Minuten vorne. „Die Schwerter haben schon die Köpfe hängen lassen“, sagt Jantoss, der in der ersten Halbzeit noch ein komplett ausgeglichenes Spiel gesehen hatte. „Das dritte Viertel haben wir dann dominiert.“ Plötzlich aber gab es einen Bruch im Spiel der Gäste. „Ich kann es mir nicht erklären“, sagt der Coach.

Die Lüner schenkten die Bälle her, Schwerte kam zu einfachen Punkten und fand unverhofft zurück ins Spiel. Lünen hingegen gelang in den letzten neun Minuten nur noch ein einziger Korb. „Wir haben vollkommen den Faden verloren“, so Jantoss. „Einerseits war es vielleicht eine Kopfsache. Uns hat aber auch wohl auch die Kraft gefehlt. Es war ein sehr intensives Spiel.“ In den restlichen vier Partien gehe es jetzt darum, sich bereits für die nächste Saison einzuspielen.

TEAM UND PUNKTE BG: Erdelhoff 9, Lücke 2, Wyppler 6, Altmeyer, Hötzel 17, Schwarz 2, Wegemann 8, Baumgart 14, Elvhage 4, Halstrick 3

LTV Lippstadt – BG Lünen II 88:48 (19:12, 22:15, 16:14, 31:7)

Erst im letzten Viertel wurde die Niederlage des Tabellenletzten BG Lünen II beim Tabellenfünften Lippstadt deutlich. „Bis dahin haben wir es sehr ordentlich gemacht“, sagt Spielertrainer Stefan Jantoss. Das Schlusslicht war stark ersatzgeschwächt nach Ostwestfalen gefahren. Lippstadt habe eine athletisch starke Mannschaft, die ständig in Bewegung sei. „Da waren auch keine Punkte eingeplant“, so Jantoss.

Die Aufholjagd seines Teams konzentriere sich viel mehr auf die letzten beiden Spieltage. Denn nach den Spielen gegen Spitzenreiter Schwerte und die eigene erste Mannschaft bekommt es die Lüner Reserve noch mit dem Tabellenneunten Risse Baskets Soest und dem Tabellenachten Hamm III zu tun. „Die beiden Spiele können wir gewinnen“, sagt Jantoss. Dann wäre der TuS Bad Sassendorf, der mit drei Punkten mehr als die Lüner den ersten Nichtabstiegsplatz belegt, noch einzuholen.

TEAM UND PUNKTE BG: Vieth 8, Kotissek, Hastürk, Kleine-Frauns 6, Schwingeler 8, Jantoss 18, Noske, Udolph 8