BW Alstedde gibt Spitzenspiel spät aus der Hand SpVg Berghofen zeigt gnadenlose Effizienz

BW Alstedde verliert Spitzenspiel spät : SpVg Berghofen zeigt gnadenlose Effizienz
Lesezeit

Große Ballbesitzanteile und ein deutliches Chancen-Plus reichen BW Alstedde im Duell gegen die SpVg Berghofen nicht für drei Punkte. Das Topspiel in der Fußball-Kreisliga A2 Dortmund bot sehenswerte Treffer und eine dramatische Pointe kurz vor Schluss. Am Ende freuen sich die Gäste über drei glückliche Punkte – während die Hausherren nach defensiven Fehlern und mangelnder Durchschlagskraft in der Offensive mit leeren Händen dastehen.

Kreisliga A2 Dortmund

BW Alstedde - SpVg Berghofen

2:3 (0:1)

Vom Anpfiff weg übernahm Alstedde das Spielkommando und setzte die Gäste aus Berghofen in der eigenen Hälfte fest. Besondere Spielfreude zeigten bei Alstedde Luca Frenzel und Patrick Röll. Ersterer setzte im Spielaufbau immer wieder Akzente und bediente wieder seine Mitspieler. Zweiterer lieferte sich ein privates Duell mit Berghofens Stojan Pusonja – welches der Schlussmann stets für sich entschied.

Die beste Chance im ersten Spielabschnitt vergab Abdelmallek Hadod. Er scheiterte an der Latte. Kurz darauf dann der erste Schock an diesem Nachmittag für Blau-Weißen. Ricardo Ruocco köpfte die Gäste nach deren ersten Ecke vollkommen überraschend in Führung (32.). Mit dem 0:1 ging es dann auch in die Halbzeit.

Michael Iduozee (r.) im Duell mit Matti Gronenberg.
Michael Iduozee (r.) und BW Alstedde sind gegen SpVg Berghofen die bessere Mannschaft. Die drei Punkte entführen dennoch die Gastgeber. © Bindig

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich am Geschehen wenig: Alstedde kontrollierte die Partie, Berghofen fokussierte sich auf die Verteidigung. Einziger Unterschied: Eine sehenswerte Einzel-Aktion von Frenzel (59.) und ein Distanzhammer von Ali Shaibu (62.) drehten das Spiel zugunsten des Tabellenzweiten. „Danach müssen wir das Spiel zu machen und ein drittes oder viertes Tor nachlegen. Stattdessen schleichen sich unnötige Fehler im Spielaufbau ein“, beklagte Trainer Hasan Ekici.

SpVg Berghofen dreht Partie gegen BW Alstedde spät

Dies passiere seiner Mannschaft in dieser Saison zu häufig und „in solcher einer Form dürfen wir die Partie niemals aus der Hand geben. Neben der fehlenden Durchschlagskraft kam auch ein wenig Pech hinzu“, so Ekici. Vielleicht hat seine Mannschaft sich nach dem 2:1 auch zu sicher gefühlt? „Das kann vielleicht auch sein“, antwortete er.

Die verpassten Möglichkeiten auf die Entscheidung rächten sich dann in der Schlussphase. Nach zwei Fehlern im Spielaufbau schalteten die Gäste gut um. Marvin Nieswand glich zunächst in der 80. Minute aus.

Die Partie endgültig auf den Kopf stellte Tim Nähle mit einem unhaltbaren Schuss unter die Latte in der 89. Minute. „Das sind Punkte, die wir am Ende der Saison definitiv missen werden“, stellte der Alstedder Coach klar. Nach der unnötigen Niederlage ist Alstedde in der Tabelle auf den dritten Platz abgerutscht.

BWA: Durak – Röll (70. Wiswoski), Shaibu, Takil (61. Stork), Iduozee (81. Iduozee), Knappmann (46. Chiriac), Dumanli, Cicek, Hadod, Tutar, Frenzel
Tore: 0:1 Ruocco (32.), 1:1 Frenzel (59.), 2:1 Shaibu (62.), 2:2 Nieswand (80.), 3:2 Nähle (89.)