
Patrick Osmolski (l.), Sportlicher Leiter beim BV Lünen, hat den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit eingetütet. © Jura Weitzel
BV Lünen macht ersten Sommer-Neuzugang fix: Alter Bekannter kommt vom FC Overberge
Fußball
Der BV Lünen hat die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison präsentiert. Der Spieler ist in Lünen kein Unbekannter, war zuletzt aber unter anderem auch in Weddinghofen und Overberge am Ball.
Der BV Lünen hat seit einiger Zeit Gewissheit: Auch in der kommenden Spielzeit wird es in der Geist B-Liga-Fußball zu sehen geben. Die erhoffte Meisterschaft und damit auch der angestrebte Aufstieg muss vorerst vertagt werden. Unabhängig davon hat der BV allerdings nun den ersten Sommer-Neuzugang präsentiert. Dieser war zuletzt beim FC Overberge aktiv.
In der kommenden Saison wird mit Robin Elandt ein Spieler zum BV Lünen zurückkehren, der bereits in der Spielzeit 2019/20 in der Geist am Ball war. „Der Kontakt zu Robin ist natürlich nie wirklich abgerissen und wir hätten ihn damals auch gerne gehalten. Aber er hatte ein so gutes Angebot, dass er den Wechsel nach Weddinghofen einfach nicht ausschlagen konnte“, so Patrick Osmolski, Sportlicher Leiter des BV Lünen.
Über eine Spielzeit beim VfK Weddinghofen ging es für den heute 28-Jährigen Mitte 2021 dann weiter zum FC Overberge. Von dort kehrt Elandt nun zum Lüner B-Ligisten zurück. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass Robin zurückkehrt“, so Osmolski, der Elandt vor allem auf den Außenbahnen einplant. „Er kann auf dem Flügel sowohl defensiv als auch offensiv spielen und das sind gerade die Positionen, auf denen wir noch den meisten Bedarf haben. Hier mussten wir nachlegen.“
Elandt überzeuge laut Osmolski vor allem mit seiner Technik und Geschwindigkeit, soll aber nicht der einzige Sommer-Neuzugang beim BV bleiben. „Wir sind jetzt leider natürlich schon etwas spät dran. Aber wir wussten auch bis vor wenigen Wochen nicht, in welcher Liga wir an den Start gehen“, erklärt der Sportliche Leiter. „Jetzt haben wir in der Hinsicht aber Gewissheit, was in Sachen Kaderplanung dann auch wieder von Vorteil ist.“
Dennoch steht das Grundgerüst des BV für die kommende Saison schon fest. Zahlreiche Spieler haben bereits ihre Zusage gegeben. Mit Patrick Ronneburger (zu Westfalia Wethmar) und Torwart Lucas Koch (zum VfB Lünen) wird der B-Ligist allerdings auch zwei wichtige Spieler an andere Lüner Vereine abgeben müssen. Neben Elandt sind die Gespräche mit weiteren Neuzugängen dem Sportlichen Leiter zufolge auch schon bereits weit fortgeschritten.
Vor einiger Zeit aus dem Osnabrücker Land nach Dortmund gezogen und seit 2019 bei Lensing Media. Für die Ruhr Nachrichten anfangs in Dortmund unterwegs und jetzt in der Sportredaktion Lünen tätig – mit dem Fußball als große Leidenschaft.
