BG Lünen verliert nach Verlängerung
Basketball: Landesliga
Eine bittere und zugleich unnötige Niederlage musste die BG Lünen am Samstagabend im Kellerduell der Landesliga hinnehmen. Mit 73:76 unterlagen die Lüner Löwen beim Tabellennachbarn in Hamm – und das nach Verlängerung.
Basketball-Landesliga 5 SSV Hamm II - BG Lünen 76:73 n. Verl. (9:22, 19:8, 20:17, 18:19, 10:7)
Dabei begann der Abend sehr gut für das Team um Spielertrainer Stefan Jantoss. Die BG ließ den Ball im ersten Viertel sehr gut laufen, verteidigte gut und ging so deutlich mit 22:9 in Führung.
Im zweiten Spielabschnitt stellte der Gastgeber die Defense jedoch so um, dass ein Lüner Spieler stets frei war. Damit kam die BGL überhaupt nicht zurecht. Situationen, in denen die Lüner den Ball hatten, führten kaum zum Erfolg. Immer wieder versuchten es die Löwen mit Dreierwürfen von Außen und trafen nicht.
Hochspannung
„Zwischenzeitlich lief es besser, dann wieder erheblich schlechter“, ärgerte sich Jantoss nach der Partie. Nach einem 8:19 im zweiten und einem 17:20 im dritten Abschnitt versprach das letzte Viertel Hochspannung. Und die Erwartungen wurden voll erfüllt. Wenige Sekunden vor Ende führte die BG mit drei Punkten, verwarf zuvor möglicherweise entscheidende Freiwürfe.
Hamm warf sechs Sekunden vor Ende einen Dreier zum Ausgleich und bekam zusätzlich noch einen Freiwurf wegen Foulspiels. Da dieser verworfen wurde, ging es in die fünfminütige Verlängerung. In einem hektischen Spiel führte Lünen dort mit vier Punkten, um doch noch zu verlieren.
Jantoss: „Das ist ärgerlich. Wir waren eigentlich besser, haben als Mannschaft aber nicht gut zusammengespielt.“ Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Kevin Baumgart bei einem Schlag aufs Knie. Ob er im nächsten Spiel gegen Kaiserau einsatzbereit ist steht momentan noch in den Sternen.
TEAM UND PUNKTE BGL: Koliastas 15, Hötzel 9, Schwarz 17, Wegemann 10, Elvhage 9, Azimi 12, Baumgart 1, Jantoss, Hermann