Aurubis Cup startet mit Teams aus Lünen, Waltrop und Selm Ganzes Turnier bei uns im Livestream

Aurubis Cup startet mit Teams aus Lünen, Waltrop und Selm: Ganzes Turnier bei uns im Livestream
Lesezeit

Ab Dienstag (16. Juli) geht es auf der Sportanlage des BV Lünen an der Moltkestraße erneut um den Aurubis Cup. Zum mittlerweile dritten Mal steht das Vorbereitungsturnier an und entwickelt sich damit langsam, aber sicher zu einer Tradition.

Aurubis Cup startet mit Teams aus Lünen, Waltrop und Selm

„Wir freuen uns auf viele tolle Spiele und hoffen, dass das Wetter auch in diesem Jahr wieder mitspielt“, sagt Kevin Helmrich. Der spielende Sportliche Leiter des gastgebenden BV Lünen wird mit seinem Team dabei das Eröffnungsspiel (Dienstag, 19 Uhr) gegen den PSV Bork bestreiten.

Der A-Ligist aus dem Fußballkreis Unna-Hamm nimmt erstmals am Turnier teil. „Wir freuen uns, dass der PSV sofort signalisiert hat, Interesse an einer Teilnahme zu haben. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder mal gegen sie gespielt und sie bringen immer auch ein paar Leute mit. Darauf freuen wir uns“, so Helmrich.

Neben dem BV Lünen und dem PSV Bork sind auch Titelverteidiger BW Alstedde, Westfalia Wethmar sowie der VfB Lünen und Teutonia SuS Waltrop mit von der Partie. Jedes Spiel wird über zwei Halbzeiten zu je 30 Minuten gespielt. Alle Partien des Aurubis Cup gibt es auf unserer SportTV-Seite im Livestream.

Zunächst finden am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag die Spiele der Vorrunde an, ehe dann am Samstag (20. Juli) die Endrunde ansteht und der Sieger des dritten Aurubis Cup feststeht. Nach einem zweiten und einem vierten Platz würde der BV Lünen sein eigenes Turnier sicher gerne mal gewinnen – zudem es auch um Geldprämien geht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BV Lünen 05 (@bvl05)

Ein Ziel für sein Team gibt Kevin Helmrich jedoch nicht aus. So sagt er: „Als erstes Mal bin ich froh, dass wir bisher zu jeder Einheit weit über 20, fast schon 30 Spieler begrüßen konnten und alle einen fitten Eindruck machen. Wir wollen das Turnier auch nutzen, um jedem Spieler Einsatzzeit zu geben und uns zu finden. Das ist wichtiger als das Abschneiden.“

BW Alstedde ist Titelverteidiger beim Aurubis Cup

Und der Spaß soll vor allem Vordergrund stehen: „Wir freuen uns, viele tolle Vereine begrüßen zu dürfen. Hoffentlich sehen wir dann guten Fußball und haben wieder einmal guten Zuspruch für das Turnier. Solche Tage leben ja auch davon, dass man sich nach dem Spiel mit den Leuten unterhält und es alles noch etwas lockerer zugeht als dann mitten in der Saison“, so Helmrich.

Am Finaltag des Aurubis Cup steht zwischen den Halbfinalpartien dann noch ein Einlagespiel zwischen den Betriebsmannschaften von Aurubis und Remondis in Lünen an. Auch hier werden zahlreiche in den Unternehmen beschäftigte Lüner Fußballer auf dem Platz stehen.