BVB-Profis spenden Trikots für Auktion Benefizspiel zwischen Lüner und Dortmunder All-Stars

Auch BVB-Profis sind beteiligt: SG Gahmen plant Benefizspiel – Lüner gegen Dortmunder All Stars
Lesezeit

Auf der Fußballanlage der SG Gahmen werden erneut Spenden für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und in Syrien gesammelt. Bereits vor zwei Wochen veranstaltete der Lüner Klub ein Benefizturnier, nun steht ein weiteres Spiel für den guten Zweck an: Am Samstag, den 25. Februar ab 14 Uhr, treten All-Star-Teams aus Lünen und Dortmund gegeneinander an. Organisiert haben die Veranstaltung die SG Gahmen und Sascha Kusserow, eines der Gesichter der Lüner Amateurfußball-Szene.

Der Eintritt wird kostenlos sein, sämtliche Erlöse aus dem Verkauf von Essen und Getränken sowie Spenden sollen notleidenden Kindern in der Türkei und in Syrien zugutekommen. Bereits vor zwei Wochen hatte die SG Gahmen ein Benefizturnier veranstaltet und dabei insgesamt 20.000 Euro an Spenden gesammelt. Höhepunkt war die Versteigerung eines Kuchens, der am Ende 8000 Euro generierte.

Auch am Samstag gibt es eine Versteigerung: Die BVB-Profis Emre Can und Salih Özcan haben jeweils ein signiertes Trikot zur Verfügung gestellt, das an den Meistbietenden gehen wird.

Sascha Kusserow ist mitverantwortlich für Idee und Umsetzung, er hofft auf zahlreiche Gäste: „Wirklich jeder Cent, jeder Euro ist wichtig.“ Und der ehemalige Sportdirektor des VfB Lünen macht Werbung: „Es werden ein paar echte Lüner Legenden auf dem Platz stehen: LSV-Urgestein Manni Tapken ist dabei, Holger Tremblau, Andreas Sorgatz und auch Carsten Broda.“ Jede Altherren-Mannschaft Lünens sei in der Stadtauswahl vertreten. „Und wer spontan Bock hat, vorbeizukommen und 20 Minuten mitzukicken – wir haben Platz für jeden“, so Kusserow.

Auf der Gegenseite steht die Dortmunder Auswahl, ebenso gespickt mit vielen bekannten Namen: Darunter sind die Kayabasi-Brüder Hasan und Tuna, seit langem fester Bestandteil der Amateurfußball-Szene im Raum. Mit dabei ist Mustafa Cankaya, Legende von Phönix Eving, oder Ferhat Degirmenci, der sowohl beim Lüner SV als auch im Dortmunder Raum Spuren hinterlassen hat − außerdem Hakan Tasli, Ercan Umucu, Levent Gökcek und viele mehr.

Kusserow arbeitet zudem noch an einem prominenten Gast: „Vielleicht wird es einen Überraschungsgast geben, den sicher jeder kennt.“ Ein Besuch an der Kaubrügge lohnt sich in jedem Fall.

Aykut Tütüncü hilft in der Türkei: „Letzte Woche noch zu Hause, heute bergen wir tote Babys“

Hasan Kayabasi bangt nach Erdbeben um Familie: Cousine und ihre zwei Kinder werden vermisst

VfL Kemminghausen hat das Glück verpflichtet: Transferoffensive im Norden