
© Halterner Zeitung
Viele Tore beim Spiel des TuS Haltern - „Wir machen noch zu einfache Fehler“
Fußball: Testspiel
Im Spiel zwischen Oberligist TuS Haltern und Westfalenligist Brünninghausen zappelte das Leder insgesamt sieben Mal im Netz. TuS-Trainer Ostdorf sah viel Gutes, aber auch noch einige Probleme.
Viel zu sehen bekamen die Zuschauer in der Stauseekampfbahn: Sieben Tore fielen insgesamt bei der Partie zwischen dem TuS Haltern am See und dem Westfalenligisten FC Brünninghausen. Der Oberligist aus Haltern setzte sich letztendlich durch - und hätte auch noch das ein oder andere Gegentor vermeiden können.
„Die Reaktion ging deutlich in die richtige Richtung“, stellte Timo Ostdorf nach dem 4:3-Sieg seines Teams fest. Zuletzt hatte seine Mannschaft zwei Mal vieles vermissen lassen, diesmal steigerte sie sich wieder spürbar. „Wir machen aber noch zu einfache Fehler, die zu Gegentoren führen“, so der Trainer.
„Wir wissen, dass wir in allen Bereichen noch zulegen müssen“
Früh geriet sein Team auch in Rückstand: Jonas Telschow traf zum 1:0 aus Dortmunder Sicht (12.). Lange hielt die Führung jedoch nicht. Peter Elbers traf nur wenige Sekunden später zum Ausgleich und Kiyan Gilani (19.) und Ali Ibraim (32.) erhöhten danach für den Oberligisten.
David Loheider hätte danach sogar noch auf 4:1 stellen können, doch er vergab vom Punkt. „Und direkt danach kriegen wir das 3:2“, ärgerte sich Timo Ostdorf, der sich grundsätzlich aber freuen konnte, dass sein Team sich mehr Chancen herausspielen konnte und defensiv stabiler als zuletzt stand - „wenn man von den einfachen Fehlern absieht“, fügte er noch hinzu.
„Wir wissen aber, dass wir in allen Bereichen noch zulegen müssen, um am kommenden Sonntag zu bestehen“, sagte er, nachdem in Halbzeit zwei noch Peter Elbers für den TuS (48.) und Jan-Nils Bachmann für Brünninghausen (65.) trafen. Am kommenden Sonntag startet der TuS Haltern am See mit einem Auswärtsspiel in Siegen in die Saison.
- Tore: 0:1 Telschow (12.), 1:1 Elbers (13.), 2:1 Gilani (19.), 3:1 Ibraim (32.), 3:2 Telschow (43.), 4:2 Elbers (48.), 4:3 Bachmann (65.)
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.
