TuS Haltern-Trainer Timo Ostdorf hat einen neuen Kapitän an seiner Seite.

TuS Haltern-Trainer Timo Ostdorf hat einen neuen Kapitän an seiner Seite. © Jürgen Patzke

„Verteilen keine Zettelchen“: Dieser Spieler wird Kapitän des TuS Haltern am See

rnFußball

Es hatte sich in der Vorbereitung schon abgezeichnet: Bereits während der Stadtmeisterschaft und bei einigen Tests lief der Spieler des TuS Haltern am See als Kapitän auf - nun ist es offiziell.

Haltern

, 11.08.2022, 18:50 Uhr / Lesedauer: 2 min

Kurz vor dem Start in die neue Saison hat der TuS Haltern am See bekannt gegeben, welcher Spieler das Team in der Westfalenliga künftig als Kapitän auf das Feld führen wird. Überraschend kommt die Entscheidung nicht, denn bereits in den vergangenen Wochen trug der Fußballer die Binde bei der Stadtmeisterschaft und einigen Testspielen am Arm - Trainer Timo Ostdorf begründet die Entscheidung auch.

„Peter Elbers ist mit einer der erfahrensten Spieler und wird Kapitän“, so Ostdorf vorweg. Der neue Spielführer war vor der vergangenen Oberliga-Spielzeit zu den Seestädtern gestoßen und hat mit zuletzt zehn erzielten Saisontoren seinen Stellenwert eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sein Coach betont: „Peter geht immer voran und sein Wort hat auch in der Kabine Gewicht. Außerdem spricht er viel mit den jungen Spielern und hat eine sehr enge Verbindung zum Trainerteam.“

Peter Elbers trug schon mal die Binde des TuS Haltern am See

Ganz neu ist die Aufgabe für Elbers jedoch nicht. Bereits während der letzten Saison trug der Fußballer hin und wieder die Binde um den Arm. So zum Beispiel bei der 2:7-Niederlage am vorletzten Spieltag bei der SpVgg Vreden. Übernehmen wird der Torjäger das Amt von Nico Pulver, den es im Sommer zum Ligakonkurrenten Spvgg. Erkenschwick zog. Am ersten Spieltag (14. August) kommt es im direkten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten schon zum Wiedersehen.

TuS-Spieler Peter Elbers liefert sich hier ein Duell mit seinem Gegenspieler vom SC Paderborn II. In der neuen Saison geht der Fußballer mit der Kapitänsbinde am Arm in die Zweikämpfe.

TuS-Spieler Peter Elbers liefert sich hier ein Duell mit seinem Gegenspieler vom SC Paderborn II. In der neuen Saison geht der Fußballer mit der Kapitänsbinde am Arm in die Zweikämpfe. © Jürgen Patzke

Dann aber mit Elbers als TuS-Kapitän. Ostdorf musste dafür auch nicht lange überlegen: „Aus den genannten Gründen ist es einfach die logische Schlussfolgerung.“ Zusammen mit seinem Trainerteam bestimmt er jedes Jahr den Kapitän und auch den Mannschaftsrat, der dieses Jahr etwas größer ausfallen werde als bisher. „Ich bin ein Freund davon, das vorzugeben. Wir sind ja nicht in der Schule und verteilen irgendwelche Zettelchen.“

Jetzt lesen

Und sollte Peter Elbers einmal nicht auf dem Fußballplatz stehen können, dann wird er von einem Mitglied des Mannschaftsrates vertreten. Laut Ostdorf kämen dafür unter anderem Lukas Große-Puppendahl oder auch Patrick Brinkert infrage. So oder so tausche sich Ostdorf mit seinem Spielführer aber oft aus: „Wir telefonieren fast jeden Tag oder jeden zweiten. Regelmäßig geplante Treffen wird es aber nicht geben, es sein denn das irgendetwas Wichtiges anliegt.“

Lesen Sie jetzt