TuS Haltern müht sich zum Sieg
Fußball
Meisterlich sah das noch nicht aus, aber den nächsten Schritt Richtung Oberliga haben die Fußballer des TuS Haltern am Sonntag trotzdem gemacht: Gegen Schlusslicht SV Zweckel quälte sich die Niemöller-Elf zu einem 2:1-Erfolg.

Christian Warnat (l.), hier im Zweikampf mit Zweckels Kapitän Norman Seidel, bereitete das 1:0 vor und erzielte den zweiten Halterner gleich selbst.
Westfalenliga 1 TuS Haltern - SV Zweckel 2:1 (2:1)
Dass dieses Duell kein Spaziergang werden würde, dürfte den Halternern spätestens nach 60 Sekunden bewusst geworden sein, als Norman Seidel die gesamte Abwehr stehen ließ, dann aber an TuS-Keeper Marcel Müller scheiterte und den Nachschuss neben das Tor setzte.
Kurz darauf schlug der TuS zu: Christian Warnat, der für den gelbgesperrten Christoph Kasak in die Startelf gerückt war, setzte sich auf der rechten Seite durch und fand mit seiner Flanke in der Mitte Stefan Oerterer. Der Torjäger ließ sich bei seinem 26. Saisontreffer viel Zeit und schob den Ball mit aller Übersicht ins Netz (4.). Sicherheit brachte dieser Treffer aber nicht. Zweckel machte vor allem über Haris Imsirovic auf der rechten Seite Druck. Beim Ausgleich ließ Zweckels Nummer 11 Nils Eisen stehen, die folgende Flanke drückte Kevin Imasua per Kopf über die Linie (17.).
Warnat trifft per Kopf
Spätestens jetzt wussten alle Halterner, dass ihnen ein ungemütlicher Nachmittag bevorsteht. Daran änderte auch der erneute Führungstreffer, den Warnat mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Oerterer-Ecke erzielte (33.), wenig. Zweckel hätte noch vor der Pause ausgleichen müssen, doch Kevin Klein brachte den Ball aus drei Metern nicht im leeren Tor unter.
Auch in der zweiten Halbzeit spielte der TuS auf der Suche nach der Entscheidung nicht mit der letzten Entschlossenheit und agierte auch zu umständlich. So blieben die Gäste im Spiel. Zweckel spielte zwischenzeitlich auch ganz hübsch mit, doch vorne fehlte im zweiten Abschnitt die Durchschlagskraft. So überstand der TuS in den letzten Minuten auch die vielen langen Bälle und bleibt Tabellenführer.
TuS: Müller - Schurig, Forsmann, Capakli, Warnat - Vennemann, Lehmann (85. Große-Puppendahl), Eisen - Oerterer, Batmann (82. Becker), Drepper. Tore: 1:0 Oerterer (4.), 1:1 Imasua (17.), 2:1 Warnat (33.).