Bevor der TuS Haltern am See am Sonntag (8. Oktober) in der Westfalenliga 1 die SG Bockum-Hövel empfängt, ist am heutigen Donnerstagabend die U19 von Rot-Weiss Essen zu Gast.
Schon im Sommer habe es Kontakt zwischen ihm und RW-Trainer Simon Hohenberg gegeben, verrät Lukas Große-Puppendahl. „Da hatten wir schon angedacht, dass wir mal unter der Woche testen könnten, um verschiedenen Jungs Spielpraxis zu geben.“
Nun ist es soweit, die in der vergangenen Saison noch in der U19-Bundesliga angetretenen Essener kommen nach Haltern. „Dadurch, dass wir viele Spieler haben, die zuletzt länger raus waren, macht das Sinn für uns“, so Große-Puppendahl. Taktische Neuerungen wird er aber nicht testen.
Lorenz Alsmann kommt erstmals beim TuS Haltern zum Einsatz
In diesem Bereich ist das TuS-Trainerteam aktuell ziemlich zufrieden. „Das ist das Positive, was wir aus den letzten Spielen mitgenommen haben: Umstellungen, auch innerhalb des Spiels, bereiten uns überhaupt keine Probleme.“ Gegen den SC Peckeloh sei seine Mannschaft beispielsweise mit einer Viererkette gestartet, spielte später mit drei Mann in der Abwehr. Am vergangenen Spieltag gegen den TuS Hiltrup war es dann genau andersherum.
Gegen RW Essens U19 wird ein Spieler derweil sein Debüt für die Senioren feiern: Lorenz Alsmann aus der eigenen A-Jugend. Der Rechtsverteidiger wird genauso zum Einsatz kommen wie Niels Veverka, der schon häufiger für das Westfalenliga-Team gespielt hat.
- Anstoß: Donnerstag, 19.15 Uhr, Lippspieker, Haltern
- Live-Übertragung: Die Partie gibt es im Stream ohne Kommentar ab 19 Uhr in unserer Mediathek.
„Das hatte ich auch noch nicht“: Concordia Flaesheims Spielplan-Kuriosum hat drei Gründe
„Halbzeit eins war eine Katastrophe“: Sythens Philipp Berten hilft wieder aus und überrascht sich
Duha Akcacik ist Fenerbahces „Goldjunge“: Wie sich der B-Ligist das Talent vom TuS Haltern angelte