TuS Haltern II verpasst den Sprung an die Spitze
Fußball
Die Fußballer des TuS Haltern II haben den Sprung an die Tabellenspitze der Bezirksliga 11 verpasst. Im Nachholspiel bei den Sportfreunden Merfeld verlor die Mannschaft von Tim Abendroth am Donnerstagabend verdient mit 0:2.
Bezirksliga 11 SF Merfeld - TuS Haltern 2:0 (0:0)
Dass die Gastgeber, die auf einem Abstiegsplatz stehen, jeden Punkt brauchen, merkte man ihnen über die gesamten 90 Minuten an. Sie verwickelten die Halterner überall auf dem Platz in Zweikämpfe – und gewannen diese in der Mehrzahl. Der TuS bekam seine spielerische Klasse dagegen nicht auf den holprigen Rasenplatz. Das Spiel der Gäste wirkte bemüht, war aber zu behäbig und unpräzise. So sprang in Hälfte trotz viel Ballbesitz keine einzige klare Torchance heraus. Merfeld war mit einfachsten Mitteln gefährlicher und hatte bei einem Kopfball an die Latte von Fabian Autermann Pech.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Halterner ihre beste Phase. Sie entwickelten zum ersten Mal in dieser Partie über einen längeren Zeitraum Druck. Doch dann musste Abendroth den starken, aber gelb-rot-gefährdeten Simon Thiemann auswechseln. Die kurzfristige Unordnung in der Halterner Innenverteidigung nutzte Merfeld aus. Mit etwas Glück kam der Ball zu Robin Wihan, der mit der Pike von der Strafraumgrenze traf und TuS-Keeper Marvin Radüchel dabei schlecht aussehen ließ (56.).
Entscheidung per Kopf
Kurz darauf klatschte ein Distanzschuss von Oliver Quinkenstein an den Pfosten. Doch ansonsten fehlte den Gästen die Durchschlagskraft. Merfeld blieb gefährlicher und entschied das Spiel mit dem Treffer zum 2:0. Nach einer kurz ausgeführten Ecke lauerte Sascha Zimmermann am zweiten Pfosten und traf per Kopf (72.).
In der Tabelle liegt der TuS Haltern II damit weiterhin zwei Punkte hinter der SG Borken auf Rang zwei, hat jetzt aber ein Spiel mehr absolviert als der Spitzenreiter.
TuS II: Radüchel, Thiemann (55. Becker), M. Göcke, Brinkert, Große-Puppendahl, Frasheri (77. Gimbel), Mann (77. Hördemann), Pillmann, Quinkenstein, F. Abendroth, J. Göcke. Tore: 1:0 Wihan (56.), 2:0 Zimmermann (76.).