Timo Ostdorf (v.) könnte in diesem Winter noch Verstärkung für sein Mittelfeld bekommen - aber nur, wenn der TuS Haltern sich mit dem Verein des potenziellen Neuzugangs einigen kann.

© Jürgen Patzke

TuS Haltern findet neuen Mittelfeldstrategen - doch es gibt ein Problem

rnFußball

Bislang hat der TuS Haltern einen Winterneuzugang präsentiert. Nun gibt es Gerüchte um einen zweiten Spieler, den der Oberligist verpflichten möchte. Ob er wirklich kommt, ist aber noch offen.

Haltern

, 25.01.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der TuS Haltern am See steckt mitten im Oberliga-Abstiegskampf. Dass das Team von Trainer Timo Ostdorf Verstärkungen braucht, haben die Verantwortlichen früh erkannt. Doch der Transfermark ist im Winter kompliziert, keiner gibt gerne einen Leistungsträger mitten in der Saison ab. Für eine wichtige Position ist der TuS scheinbar fündig geworden - doch sein Verein stellt sich noch quer.

Der SV Sodingen hat eine turbulente Hinrunde hinter sich. Bereits Ende September hatte Thomas Falkowski, ehemaliger Trainer des SV Schermbeck und zukünftiger Coach des FC Marl, hingeschmissen. Das Team steckte da mitten im Abstiegskampf der Westfalenliga 2.

Der TuS Haltern ist scheinbar an Philip Breilmann interessiert

Als Ersatz wurde wenig später Dimitrios Kalpakidis präsentiert, der zuletzt bei Landesligist Türkspor Dortmund aktiv war und davor trotz der makellosen Bilanz von 15 Siegen in 15 Spielen beim TuS Bövinghausen entlassen wurde. Kalpakidis führte den SV Sodingen ins Tabellenmittelfeld, wenngleich den Klub aus Herne weiterhin nur vier Punkte von einem Abstiegsplatz trennen.

Wenig überraschend möchte der Westfalenligist nun keinen Leistungsträger abgeben - doch zwei wollen den Verein noch bis zum 31. Januar verlassen. Neben Nico Thier, der Westfalenliga-Spitzenreiter Bövinghausen bereits zugesagt hat, ist das laut Informationen der WAZ Philip Breilmann, der zum TuS Haltern am See wechseln wolle.

Beide würden das „Herzstück im Mittelfeld“ der Sodinger bilden, so Stefan Gosing, Sportlicher Leiter des Vereins. Darüber hinaus erklärte er, dass die Wechseldiskussionen Auswirkungen auf die Stimmung innerhalb der Mannschaft hätten.

Ob der SVS doch noch nachgibt und seine beiden Spieler nach Dortmund und Haltern ziehen lässt, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Breilmann wäre - Stand jetzt - der zweite Winter-Neuzugang des TuS Haltern am See, der sich derweil nicht zu Gerüchten äußern möchte.