Erstes Spiel der Vereinsgeschichte Türkischer Sportverein Westerholt überrascht sich selbst

TSV Westerholt mit erstem Spiel der Vereinsgeschichte: „Waren überrascht über unsere Leistung“
Lesezeit

„Wir hatten 70, 80 Zuschauer beim Spiel“, sagt Oktay Arabaci, Vorsitzender und Spieler des neu gegründeten TSV Westerholt. Das allererste Spiel der noch jungen Vereinsgeschichte verloren seine Jungs nur knapp mit 1:2 gegen den Kreisliga-B-Aufsteiger VfL Resse II. „Wir waren überrascht über unsere Leistung, der Gegner aber auch“, sagt Mustafa Arslan, Abteilungsleiter beim TSV. Denn laut Arabaci, sei der Gegner nach der Partie voller Komplimente gewesen.

„Der Gegner sagte sogar, dass wir Potenzial haben“, sagt Arabaci, der ungewohnt auf der Zehn spielen musste. „Eigentlich spiele ich auf der Sechs.“ Mehr als 30 Spielminuten seien für ihn bei der tosenden Hitze nicht möglich gewesen. Auch Arslan spielt selbst als Innenverteidiger. Aktuell ist der Kader des TSV 33 Mann stark. Aussortiert werde mangels einer zweiten Mannschaft vorerst keiner. „Von den 33 können etwa 25 Fußball spielen, aber alle sollen immer kommen und wer immer zum Training kommt und Leistung zeigt, bekommt auch seine Spielzeit“, sagt Arabaci.

Inoffizielle Eröffnungsfeier beim TSV Westerholt macht Lust auf mehr

Nach der 1:2-Heimspiel-Niederlage saßen Zuschauer, Spieler, Fans und Familien noch lange zusammen, grillten, aßen Kuchen und blickten gemeinsam in die Zukunft. „Wir sind sehr zufrieden mit der Zahl der Zuschauer, und das bei einem Testspiel“, sagt Arslan und fügt hinzu: „Wir wissen das wirklich sehr zu schätzen, genauso wie die Unterstützung der Stadt Herten.“

Kommenden Sonntag (16. Juli) gibt es den nächsten Test, auswärts beim Kreisliga-B-Ligisten Firtinaspor Herne III. In der Woche darauf, geht es für den TSV zu einem weiteren Testspielgegner, ebenfalls ein B-Ligist: Spfr. Bulmke II. „Wir geben Gas, bereiten uns auf die Liga vor“, sagt Arslan.

Frage nach Platznutzung geklärt: SV Westerholt und neuer TSV Westerholt nutzen dieselbe Anlage

TSV Westerholt zurück bei den Wurzeln - auf Asche: Das hat der neue Verein im Kreis RE vor

Wider den Trend: Der Fußballkreis wächst: In Herten ist ein neuer Verein gegründet