Drei Bossendorfer Spieler hören auf Interne Wechsel und ein Neuzugang vom ETuS Haltern

Interne Wechsel und ein externer Neuzugang
Lesezeit

„Die ersten Wochen haben extrem viel Spaß gemacht“, sagt Nico Martinez. Gemeinsam mit Benedict Kuss sollte er ursprünglich erst zur neuen Saison die erste Mannschaft des SV Bossendorf übernehmen. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga B4 Recklinghausen sprang das junge Duo dann aber schon zwei Wochen vor Saisonende ein.

Mit zwei Siegen an den letzten zwei Spieltagen feierten sie mit dem SVB den B-Liga-Verbleib. Mit anderen Szenarien hatten sie sich aber auch nicht wirklich beschäftigt. „Wir haben gesagt, es macht keinen Sinn, zu überlegen, was in welchem Fall passiert. Wir hatten einfach einen Plan gemacht und dem vertraut.“

Die Mannschaft habe sowieso die Installation des 25- und des 26-Jährigen gut aufgenommen. „Die Rückmeldungen waren allesamt positiv, das Feedback – auch noch einige Tage nach dem letzten Spiel – war sehr gut“, so Martinez. „Dementsprechend freuen wir uns darauf, dass die Vorbereitung bald schon losgeht.“

Torben Korte kehrt zurück

Die beiden Trainer-Youngster möchten die positive Stimmung, die im Saisonendspurt entstanden ist, mit in die kommende Spielzeit nehmen. Am 29. Juni geht es los. Ursprünglich war für diesen Tag nur ein lockeres Treffern zum besseren Kennenlernen geplant.

Das wird nun aber nicht mehr benötigt, immerhin konnten sich alle Beteiligten in den letzten Wochen bereits kennenlernen. „Der Termin bleibt aber“, sagt Martinez. Am 4. Juli soll es dann richtig losgehen. Drei Spieler werden bei diesen Terminen allerdings nicht mehr dabei sein: Kai Saalmann, Christian Bußmann und Marvin Teng hören auf.

Vincent Gross (r.) gehört zukünftig fest zur ersten Bossendorfer Mannschaft.
Vincent Gross (r.) gehört zukünftig fest zur ersten Bossendorfer Mannschaft. © Blanka Thieme-Dietel (Archiv)

Aus der Jugend sind nun Lasse Korte, Hendrik Müller, Florian Hüwener und Jannes Owisanny fest eingeplant. Dazu stößt mit Torben Korte ein ehemaliger Schützling von Nico Martinez und Benedict Kuss wieder zum B-Ligisten. Der Verteidiger spielte unter ihnen in der A-Jugend und wechselte dann im vergangenen Jahr zur ersten Seniorenmannschaft.

Schon in der Sommervorbereitung war aber erst mal wieder Schluss. Bei einem Motorradunfall riss sich Korte ein Kreuzband, fiel dadurch lange aus. Zuletzt kam er in der zweiten Mannschaft wieder zum Einsatz, soll zukünftig wieder fest in der ersten Mannschaft spielen.

Bernd Lange kommt vom ETuS Haltern II

Er ist nicht der einzige Spieler, der aus der Reserve kommt. „Wir haben den Auftrag, die Strukturen der beiden Mannschaften etwas aufzubrechen“, erklärt Nico Martinez. Mit den Brüdern Tobias und Vincent Gross sowie Kurt Uphaus kommen drei Leistungsträger des zuletzt noch von Markus Gladhofer und zukünftig von Christoph Martin-Lopez trainierten Team.

Externe Verstärkungen gibt es – Stand jetzt – nur eine. „Einige Gespräche waren schwierig“, gesteht der SVB-Coach. Mit Bernd Lange kommt aber ein Außenverteidiger, der zuletzt beim ETuS Haltern II gespielt hat. Der Neuzugang kennt das Trainer-Duo gut. „Er ist ein guter Freund von uns“, sagt Martinez.

„Er verliert sehr, sehr ungerne. Und was man vielleicht in der vergangenen Saison manchmal vermisst hat: Er zeigt einen unbedingten Siegeswillen in jeder Aktion, ist quasi ein richtiger Mentalitätsspieler.“

Bilder und Spielberichte: Alle Halterner Jugend-Stadtmeisterschaften auf einen Blick

Nach Klassenerhalt mit Verspätung: Flaesheims Trainerfrage ist schon seit langer Zeit geklärt

Mehr Zeit im Spiel und ein Phrasenschwein-Satz: Tobias Becker über seine erste Saison in Sythen