Scheuch trifft zum Sieg gegen den ASC

Fußball: Oberliga

Der TuS Haltern fährt in der Fußball-Oberliga den dritten Sieg in Serie ein. Mit 1:0 (0:0) stößt die Mannschaft von Trainer Magnus Niemöller den ASC 09 Dortmund von der Tabellenspitze und schiebt sich auf Rang zwei der Oberliga vor. Neuer Spitzenreiter ist nun der 1. FC Kaan-Marienborn.

HALTERN

, 08.10.2017, 20:40 Uhr / Lesedauer: 2 min
Torschütze Jannis Scheuch (r.), hier im Duell mit Dortmunds Philipp Rosenkranz, traf in der 47. Minute zum Sieg.

Torschütze Jannis Scheuch (r.), hier im Duell mit Dortmunds Philipp Rosenkranz, traf in der 47. Minute zum Sieg.

Oberliga TuS Haltern - ASC 09 Do. 1:0 (0:0)

In der 47. Minute schoss Stefan Oerterer am Sonntag einen Freistoß lang in den Strafraum, dort legte Lars Pöhlker den Ball per Kopf in die Mitte und Scheuch schoss das Leder unter die Latte zum 1:0. Es war gleichzeitig der Endstand.

„Wir haben etwas gebraucht, bis wir ins Spiel gekommen sind“, sagte Niemöller nach Abpfiff, der die Grundordnung seiner Mannschaft änderte. Gegen Aplerbeck lief seine Elf in einem 3-4-3-System auf und stellte bei gegnerischem Ball öfter auf eine Fünferkette um.

Die erste Chance des Spiels hatten gestern die Dortmunder, doch TuS-Torwart Marcel Müller hatte mit dem schwachen Schuss von ASC-Spieler Pierre Szymaniak leichtes Spiel. Mit fortschreitendem Spielverlauf wurde die Niemöller-Elf aber besser und erkämpfte sich mehr Ballbesitz und Chancen. In der 40. Minute war es Scheuch, der einen Kopfball nach Flanke von Kapitän Nils Eisen an die Latte setzte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann wieder TuS-Torwart Müller, der im Eins-gegen-Eins gegen Szymaniak den Ball parierte.

„Glücklicher Sieg“

In der zweiten Halbzeit dann drückten die Dortmunder nach dem Scheuch-Treffer die Gastgeber immer weiter in die eigene Hälfte: Dortmunds Stürmer Maximilian Podehl hatte zwei Mal den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte beide Male völlig freistehend nach Vorlage von Kevin Brümmer erst an Torwart Müller (48.) und dann an sich selbst (52.). Wenige Minuten später setzte Jan-Patrick Friedrich den Ball an die Latte. Eine Viertelstunde vor Abpfiff hatte Oerterer noch eine gute Gelegenheit per Kopf, aber der Ball ging links am Tor vorbei. „Wir sind heute an unserer Chancenverwertung gescheitert“, sagte ASC-Trainer Adrian Alipour, „ein Unentschieden wäre schön gewesen. Das ist eine bittere Niederlage.“ Niemöller sah das ähnlich, und sprach „von einem glücklichen Sieg.“ Seine Mannschaft sei an das Limit gegangen.

Durch den Rückzug des TSV Marl-Hüls aus der Oberliga werden dem TuS Haltern die drei Punkte wieder abgezogen. Das Spiel gewann der TuS mit 3:0.

TuS: Müller - Kasak, Forsmann, Pöhlker, Vennemann, Eisen, Scheuch (87. Rademacher), Oerterer (90.+2 Drepper), Hölscher (65. Kaiser), Opiola, Schurig
Tor: 1:0 Scheuch (47.)