
© Blanka Thieme-Dietel (Archiv)
Wichtige Punkte im Abstiegskampf: Joker schießt BW Lavesum zum Sieg
Fußball: Kreisliga B
BW Lavesum hat zum fünften Mal in dieser Saison in der B-Liga gewonnen. Trainer René Kownatka bewies dabei ein glückliches Händchen - er wechselte den Siegtorschützen in der 73. Minute ein.
Die derbe Niederlage vor Ostern gegen den Tabellenführer TSG Dülmen II hat die DJK BW Lavesum gut verdaut. Gegen den Tabellensiebten, Union Lüdinghausen II, gab es einen verdienten 2:1-Erfolg und das trotz eines 0:1 zur Pause. Mit diesem Sieg hat Lavesum nun ein Polster von vier Punkten zum Abstiegsplatz gelegt.
Das Spiel begann auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, da die Lavesumer zu Beginn etwas unkonzentriert wirkten und auch überhastet in einigen Aktionen abschlossen.
Das erste Abspiel ging oftmals in die Füße der Union-Spieler. Diese nutzten es mit schnellen Umschaltstationen, aber ohne das Lavesumer Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Dennoch hieß es nach 31 Minuten 1:0 und Lavesum ging mit einem Rückstand in die Pause.
Aber in Halbzeit zwei wurde das Umschaltspiel bei Lavesum besser und die Defensive stand wie das gesamte Team stabiler. Zwangsläufig ergaben sich für die Blau-Weißen Torchancen, wovon Jonathan Schlüter eine zum 1:1 (53.) nutzte.
Nun spielte fast nur noch BW Lavesum und die Gäste konnten auch das 2:1 durch Lukas Ehlert bejubeln (81.). Danach ergaben sich weitere Chancen, um das Spiel und auch die Nerven des Trainers René Kownatka zu beruhigen. In den sage und schreibe zehn Minuten Nachspielzeit fiel aber kein weiteres Tor mehr.
- Tore: 1:0 Hartweg (31.), 1:1 J. Schlüter (53.), 1:2 Ehlert (81)
Ein Halterner Junge, sehr Sport interessiert, bedingt dadurch, dass er von der Jugend bis zum Ausscheiden aus den Senioren in einem Haltener Fußballverein (ETuS) aktiv war, die Leidenschaft gehört dem Fußball und seiner Heimatstadt.
