
© Blanka Thieme-Dietel
„Aus Imagesicht ganz wichtig“: Großer Schritt für die JSG ETuS/Lippramsdorf
Jugendfußball
Vor rund vier Jahren gründeten der ETuS Haltern und der SV Lippramsdorf eine Jugendspielgemeinschaft. Nun geht die JSG einen wichtigen Schritt. „Endlich geschafft“, freut sich Mario Stritzel.
Was lange währt, wird endlich gut: Nach langer Vorbereitungszeit, bereits im vergangenen Sommer ging es los, geht die vor circa vier Jahren gegründete Jugendspielgemeinschaft des ETuS Haltern und des SV Lippramsdorf einen ganz wichtigen Schritt. Koordinator Mario Stritzel erklärt, was sich nun verändert und warum das so bedeutend für die JSG ist.
„Wir haben es endlich geschafft, uns einheitlich aufzustellen“, sagt er, „sodass jeder erkennt, dass die JSG zusammenwächst“. Denn nun spielen die Nachwuchskicker beider Vereine in einheitlichen Trikots. „Das ist aus Imagesicht ganz wichtig“, so Stritzel. Denn das Problem, Spieler für den eigenen Nachwuchs zu gewinnen, beschäftigt auch die JSG-Verantwortlichen.
Zwei Vereine, eine Jugendspielgemeinschaft und endlich auch ein Trikot
Zuvor spielte ein Großteil der Jugendteams noch entweder in Trikots des LSV oder des ETuS. Nun gibt es nur noch gemeinsame Trikots, die farblich an beide Vereine angelehnt sind. „Wir haben Blau für den ETuS und Schwarz für den SV Lippramsdorf“, erklärt der JSG-Koordinator.

Präsentieren sich von nun an im neuen schwarz-blauen Gewand: Die Mitglieder der Jugendspielgemeinschaft des ETuS Haltern und des SV Lippramsdorf. © Blanka Thieme-Dietel
„Es ist wichtig, dass wir endlich einheitlich auflaufen, um auch zu zeigen, dass der Verbund aus LSV und ETuS zusammenwächst“, sagt er. Bei Spielen sei oft außerhalb der eigenen Mannschaften nur vom ETuS Haltern oder dem SV Lippramsdorf gesprochen, nicht aber von der Jugendspielgemeinschaft. Das soll mit gemeinsamen Trikots geändert werden.
Mit der Firma Mertmann wurde dafür auch ein Sponsor für alle Trikots gefunden. „Weitere Schritte werden folgen“, sagt Mario Stritzel. Beispielsweise ist auch die Anschaffung von einheitlichen Trainingsanzügen geplant.
Insgesamt etwa 120 Trikots wurden übrigens bestellt. „Jede Jugend ist gut besetzt“, freut sich der JSG-Koordinator. „Im Bereich der C- und D-Jugend kann aber gerne noch was kommen.“
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.
