Nachdem unter der Woche mit dem ETuS Haltern und dem TuS Haltern am See zwei Seniorenmannschaften im Kreispokal gefordert waren, geht es am Sonntag in den Ligen weiter. Auf den TuS wartet dabei eine ziemlich schwierige Aufgabe: Zu Gast in der Stauseekampfbahn ist der Lüner SV, aktuell Tabellenvierter der Westfalenliga 1.
Im Hinspiel setzen sich die Lüner deutlich mit 3:0 durch, die letzten Partien waren allerdings durchwachsen - und mit Nico Berghorst, der im Sommer zur Spvgg. Erkenschwick wechselt, fällt der Top-Torjäger des LSV (9 Tore) mit einem Kreuzbandriss aus.
Der TuS war zuletzt zwei Sonntage hintereinander spielfrei, setzte sich dann am Donnerstagabend gegen Ligakonkurrent TuS 05 Sinsen im Kreispokal-Viertelfinale durch. Der ETuS musste sich dagegen deutlich geschlagen geben, erwischte keinen guten Tag gegen Landesligist BWW Langenbochum und schied am Ende ziemlich deutlich mit 0:7 aus.
Concordia Flaesheim empfängt den Tabellenführer
„Wenn wir am Sonntag drei Punkte holen, kann ich damit leben, dass es - unabhängig davon wie gut der Gegner war - nicht unser bester Tag war“, sagte Trainer Phillip Oligmüller nach dem Pokal-Aus. Der Fokus, das hatte er schon vor der Partie betont, lag ohnehin von Beginn an auf dem A-Liga-Spiel gegen Fenerbahce Marl.
Mit dem vierten Sieg in Folge könnte sich der ETuS noch weiter von den Abstiegsrängen absetzen. Davon sind die zwei verbliebenen Halterner Bezirksligisten derzeit weit entfernt: Mit zwölf und fünfzehn Punkten stehen Concordia Flaesheim und der SV Lippramsdorf unterm Strich, das rettende Ufer ist zwölf beziehungsweise neun Punkte entfernt.
Auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht derzeit die SpVgg Vreden II, gegen die der SV Lippramsdorf als nächstes spielt. Ein Sieg ist eigentlich Pflicht, um den Anschluss nicht noch weiter zu verlieren. Concordia Flaesheim hat indes eine noch deutlich schwerere Aufgabe vor sich: Tabellenführer SC Reken kommt.
Zwei Teams spielen derweil gar nicht: Während der ETuS Haltern II planmäßig spielfrei ist, musste beim SV Hullern schon wieder ein Spiel abgesagt werden, weil der Platz gesperrt ist. Die Partie gegen den TuS Henrichenburg II wurde bereits auf den 27. April (Donnerstag) verlegt.
Alle Spiele am Sonntag (19. März) auf einen Blick:
Concordia Flaesheim II (Frauen) - FC Marbeck II: 11 Uhr, Dr.-Hermann-Grochtmann-Straße, Haltern
TuS Sythen II - SV Schermbeck III: 12.45 Uhr, Brinkweg, Haltern
Concordia Flaesheim - SC Reken: 13 Uhr, Dr.-Hermann-Grochtmann-Straße, Haltern
GW Hausdülmen II - BW Lavesum II: 13 Uhr, Sandstraße, 48249 Dülmen
SV Lippramsdorf II - TuS 05 Sinsen II: 13 Uhr, Jahnstraße 50, Haltern
SV Bossendorf II - SV Altendorf-Ulfkotte: 13 Uhr, Marler Straße, Haltern
TuS Haltern - Lüner SV: 15 Uhr, Lippspieker, Haltern
Concordia Flaesheim (Frauen) - Herforder SV Borussia Friedenstal: 15 Uhr, Dr.-Hermann-Grochtmann-Straße, Haltern
BW Lavesum - SF Merfeld II: 15 Uhr, Am Friedhof, Haltern
SV Bossendorf - FC Spvgg. Oberwiese: 15 Uhr, Marler Straße, Haltern
TuS Sythen - SuS GW Barkenberg: 15 Uhr, Brinkweg, Haltern
Fenerbahce Marl - ETuS Haltern: 15 Uhr, Feldweg, 45772 Marl
SV Lippramsdorf - SpVgg Vreden II: 15.15 Uhr, Jahnstraße 50, Haltern
Concordia Flaesheim II - VfB Waltrop II: 17 Uhr, Dr.-Hermann-Grochtmann-Straße, Haltern
Re-Live vom Kreispokal-Viertelfinale: BWW Langenbochum schießt den ETuS Haltern ab
„Vorher ein bisschen Sorge“: TuS Haltern schafft trotz Problemen die Riesenüberraschung
Neuer Co-Trainer für Concordia Flaesheim mit VfL-Vergangenheit: Im zweiten Versuch hat’s geklappt