
Brian Roth zieht ab, sein Schuss landet jedoch nicht im Tor. In Halbzeit eins war er hingegen erfolgreich und konterte den 1:1-Ausgleich des TuS Sythen II mit einem schnellen Treffer. © Andreas Hofmann
Drei Tore in kurzer Zeit: Furiose 6 Minuten im C-Liga-Derby - ETuS II siegt knapp
Fußball: Kreisliga C
Vier Siege gegenüber vier Niederlagen - während der ETuS Haltern II nach dem Derby-Sieg ganz oben steht, steckt Sythen II im Tabellenkeller fest. Dennoch war das direkte Duell eine knappe Sache.
Das „große Derby“ ging an den TuS Sythen, im Lokalduell der beiden Reservemannschaften setzte sich hingegen das Team des ETuS Haltern durch. Nach torlosen 30 Minuten wurde es in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit etwas wilder - mit schnellen Antworten auf Gegentore von beiden Seiten.
Obwohl die Halterner Gastgeber etwas präsenter in die Begegnung gingen und auch die ersten zaghaften Tormöglichkeiten erarbeiteten, dauerte es eine halbe Stunde bis Cedrik Brade eine Querpass von Lukas Krolik mit einem strammen Schuss ins rechte Eck zum 1:0 verarbeitete.
Es dauerte gerade mal fünf Minuten, ehe Sythen-Rückkehrer Michael Kösters ausgleichen konnte - er überwand ETuS-Torwart Marc Heckenkamp mit einem Schuss aus 20 Metern. Aber die nächste Antwort kam noch schneller. Nur eine Minute nach dem Ausgleich traf Halterns Torjäger Brian Roth zur erneuten Führung für den ETuS. Auch er donnerte das Leder aus etwa 20 Metern in die Maschen.
Der ETuS Haltern II grüßt von oben, Sythen II steht fast ganz unten
Noch vor der Halbzeit hätten beide Teams nachlegen können. Nachdem Brian Roth nach einem vertändelten Ball von Malte Spyra alleine auf das Tor zulief, war sein Abschluss ungenau und verfehlte das Gehäuse. Auf der anderen Seite brachte Tobias Mörth Teamkollege Michael Kösters in der Mitte in beste Position, doch der ETuS-Schlussmann warf sich dazwischen.
Aber es fiel doch noch ein Tor. Marvin Fimpeler erhöhte fast mit dem Pausenpfiff auf 3:1. Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen meist zwischen den beiden Strafräumen ab - bis zu 70. Minute. Da bekam Michael Kösters über Außen einen Pass in den freien Raum gesteckt, den er mit dem Anschlusstreffer ins lange Eck abschloss.
Anschließend wurde es noch mal ein wenig intensiver, weil Sythen noch mal alles versuchte. Sie hatten auch noch zwei Möglichkeiten dazu, scheiterten jedoch an dem gut aufgelegten ETuS-Keeper Marc Heckenkamp. Auch die Gastgeber setzten noch zwei gefährliche Konter, doch am Ende blieb es bei dem knappen Sieg für den ETuS Haltern II.
Nach vier Spielen steht das Team ohne Punktverlust an der Tabellenspitze der Kreisliga C2. Der TuS Sythen wartet währenddessen noch auf den ersten Punkt, belegt den drittletzten Platz vor dem SV Altendorf-Ulfkotte II und der zurückgezogenen DJK Germania Lenkerbeck II.
- ETuS II: Heckenkamp - Wehrmann, Mertz (45. Schulte), Hardes, Krolik, Fimpeler (45. Wölki), Gluchowski (22. Pirc), Roth, Schramm, Brade, Hahn (46. Lange)
- Sythen II: Bilzer - Kuhlmann, Meußen, Korsch (72, Wagner), Kösters, Pelster, Mörth, Beckmann, Fischer, Sandschneider (52. Bauer), Spyra (45. Meyer)
- Tore: 1:0 Brade (30.), 1:1 Kösters (35.), 2:1 Roth (36.), 3:1 Fimpeler (45.), 3:2 Kösters (70.)
Als Fotografenmeister und ehemaliger Fußballer bot sich mir an in diesem Metier weiter tätig zu sein. Seit 2016 fotografiere und schreibe ich für Lensing Media im Bereich Sport, aber auch bei Bedarf für die Lokalredaktion Haltern am See.
