„Eine überragende Geste“ Auch die SG Hillen spendet für schwer verletzten Hertener Spieler

„Eine überragende Geste“: Auch die SG Hillen spendet für schwer verletzten Hertener Spieler
Lesezeit

Wie nebensächlich der Fußballsport sein kann, erlebte die DJK Spvgg. Herten am 1. Oktober, als das Meisterschaftsspiel in der Kreisliga C3 gegen den SV Westerholt nach einer schweren Verletzung von Van Hieu Nguyen beim Stand von 2:2 abgebrochen werden musste. Der DJK-Spieler lag zwischenzeitlich sogar im Koma. Die Welle der Hilfsbereitschaft ist ungebrochen.

Am vergangenen Sonntag (8. Oktober) sollte die Reserve-Elf vom Katzenbusch eigentlich nun gegen die SG Hillen spielen. Doch aufgrund des schweren Unfalls wurde zunächst in der gesamten Woche vor der Partie nicht trainiert. Und auch die Begegnung wurde schließlich auf Wunsch der DJK Spvgg. verschoben und findet nun am Donnerstag, 26. Oktober (19 Uhr) statt. Die abgebrochene Partie gegen den SV Westerholt II ist ebenfalls inzwischen terminiert und wird am Samstag, 25. November, ab 14 Uhr ausgetragen.

„Die SG Hillen kam unserem Wunsch ohne zu zögern nach. Diese Geste war schon überragend, aber eine andere Aktion toppte das Ganze“, freuen sich die Hertener. Denn die erste Mannschaft und der Vorstand der SG Hillen übergaben in Person von Klubchef Jürgen Schmidt an Thomas Zoche und Andre Marcussen von der DJK Spvgg. im Rahmen des Altherrenspiels nun 300 Euro für den verletzten Spieler. „In den Farben getrennt, aber in der Sache vereint. Danke!“, heißt es auf der Facebook-Seite der Hertener.

Viel Zuspruch von den Vereinen

Um Van Hieu Nguyen zu unterstützen, wurde bereits kurz nach dem schweren Unfall eine Spendenaktion ins Leben gerufen und aus dem Umfeld der DJK-Mannschaft auf der Online-Plattform „gofundme“ gestartet. Nach 24 Stunden waren bereits Donnerstag 3168 Euro zusammengekommen. Die Aktion wurde auch auf den Kanälen vieler anderer Hertener Klubs geteilt. Am Mittwochmorgen (11. Oktober, Stand 11 Uhr) belief sich die Spendensumme auf dieser Plattform auf 5331 Euro. „Wir haben viel Zuspruch von den Vereinen bekommen. Schön, dass alle zusammenhalten“, hatte Thorsten Gringel, Vorsitzender der Spielvereinigung, schon zu Beginn der Aktion bilanziert.

Die Spendenaktion gibt es online unter https://gofund.me/14a8324f