
© Holger Lindner
„Ein David Loheider in jung“: Der TuS Haltern verpflichtet noch einen Stürmer
Fußball: Oberliga
Die Oberliga-Saison geht bald los und der TuS Haltern am See hat sich noch mal mit einem jungen Angreifer verstärkt. Der habe ähnliche Anlagen wie David Loheider, sagt Tim Eibold.
Wenige Wochen vor dem Oberliga-Start ist der TuS Haltern am See noch mal aktiv geworden und hat einen weiteren Spieler verpflichtet. Der junge Angreifer kam sogar bereits zwei Mal zum Einsatz, ist gebürtiger Recklinghäuser und soll von Neuzugang David Loheider lernen.
Zuletzt spielte Denizhan Yazici (19) in der U19 des Zweitligisten Paderborn. Aufgrund der Pandemie kam er in seinem zweiten Seniorenjahr allerdings nur zu drei Einsätzen in der U19-Bundesliga. Davor spielte der Angreifer in der Jugend des VfB Waltrop.
„Besser kannst du es dir als 19-Jähriger nicht ausmalen“
„Deniz habe ich das erste Mal in der U17 gesehen“, sagt Tim Eibold, Leiter Seniorenfußball des TuS, „er ist ein David Loheider in jung“. Beide hätten sehr ähnliche Anlagen. Auch menschlich sei Yazici ein guter Neuzugang. „Er ist ein zielstrebiger Junge, sehr klar im Kopf und weiß, wo er hinwill.“
Yazici wisse, dass er vor allem in seinem Alter viel Spielzeit brauche. Beim TuS Haltern am See sieht er dafür seine Chancen scheinbar am besten. „Sonst würden wir so einen nicht bekommen“, stellt Eibold fest und lobt den Recklinghäuser weiter: „Er ist ein fantastischer Kerl und kicken kann er natürlich auch.“

Denizhan Yazici hat sich dem TuS Haltern am See angeschlossen. © Leon Koch
Gegen SW Essen und den Erler SV wurde Yazici zuletzt schon jeweils in der zweiten Halbzeit eingewechselt, stand da auch schon mit David Loheider auf dem Platz. Von dem erfahrenen Stürmer soll der neueste TuS-Neuzugang von nun an lernen, das werde wichtig sein. „Besser kannst du es dir als 19-Jähriger nicht ausmalen“, sagt Tim Eibold.
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.
