
Pitschnass, aber zufrieden: Georgios "Gogo" Adamoglou, Trainer des SV Hochlar 28 III. © Ronald Brendel
Jubel in Hochlar, Ernüchterung in Marl-Hamm - Aufsteiger zur Kreisliga B stehen fest
Fußball
Große Freude in Recklinghausen und Haltern: Der SV Hochlar 28 III und der SV Bossendorf II haben den Aufstieg in die Kreisliga B geschafft.
Der neue Sportliche Leiter beim SV Hochlar 28 wendete gelassen am Grillstand die Würstchen – und als zehn Minuten vor dem Abpfiff die Sache klar war, erlaubte sich Ludger Matena gar, schon einmal für ein paar Sekunden das bei solchen Gelegenheiten so beliebte „We are the Champions“ aufzudrehen. Spätestens in diesem Moment war allen klar: Dem SV Hochlar III ist der Aufstieg in die Kreisliga B nicht mehr zu nehmen.
16:48 Uhr, Segensberg, die Party kann beginnen. Mit 3:1 (2:1) setzt sich das Team von Trainer Georgios Adamoglou im letzten Spiel der Aufstiegsrunde gegen den SC Marl-Hamm II durch. Die Hochlarer feiern ebenso wie der SV Bossendorf II, der sich als Zweiter ebenfalls freuen darf und mit einer großen Delegation anreist. Mittendrin und durchaus etwas geknickt stehen die Hammer Löwen, die nun ein weiteres Jahr in der Kreisliga C spielen.
Aladdin Moussa trifft früh für Marl-Hamm
Dabei begann die Partie für die Gäste geradezu optimal. Gerade einmal zwei Minuten sind gespielt, da wird der agile Aladdin Moussa auf halblinks angespielt. Er zögert nicht lange und überwindet Keeper Cedric Ridderbusch eiskalt zum 0:1. Auch in der Folgezeit präsentiert sich die Elf von Trainer Pascal Plattschulte äußerst engagiert und will ihre letzte Aufstiegschance nutzen.

Geschafft: Mit Transparenten, Gesängen und reichlich Getränken feiert der SV Hochlar 28 III den Aufstieg in die Kreisliga B. © Ronald Brendel
Ridderbusch entschärft einen gefährlichen Freistoß von Marc-Marcel Schumacher (10.), dann allerdings drücken die Gastgeber zunehmend aufs Tempo. Zunächst scheitert Kapitän Sebastian Uhlendorf noch knapp per Hacke, doch nach 25 Minuten fällt der Ausgleich.
Und allein dieser Treffer ist ein beredter Beweis dafür, dass Kreisliga C nicht immer „Knüppel und Krampf“ sein muss. Sebastian Dinu wird angespielt und zieht aus 22 Metern perfekt ab. Hamms Keeper Cedric Schneider hat nicht den Hauch einer Abwehrmöglichkeit.
Nick Kwasny sorgt für die Hochlarer Führung
Die Hochlarer haben bis zur Pause mehr vom Spiel und werden nach 40 Minuten erneut belohnt. Torjäger Nick Kwasny steht nach einer Hereingabe frei im Strafraum und vollendet zur Führung. Und als der eingewechselte Dennis Schwinkowski aus 15 Metern zum 3:1 einschießt (65.), ist die Partie gelaufen und der Aufstieg so gut wie perfekt.
Zwei Platzverweise in der Schlussphase
Die Hammer Löwen mühen sich zwar weiterhin, doch wenn einmal der Wurm drin ist, dann aber so richtig.

Nach dem Platzverweis gegen Daniel Schneider (M.) diskutierten die Hammer, hier Jeffrey Pyschny (Nr. 5), lange mit Schiedsrichter Dieter Kroll. © Ronald Brendel
Erst sieht Daniel Schneider die Rote Karte (77.) wegen Meckerns, dann winkt Fabian Albers nach einer Schiedsrichter-Entscheidung ab und sieht die Ampelkarte. Den Hochlarern ist das egal. Und das „We are the Champions“, es erklingt noch für lange Zeit.
Fußball-Fan, “auf Kohle” geboren, mit Herz für Bergbau-Geschichte und kleine Sportvereine, in denen vielfach Großes entsteht. Wenn nicht auf dem Platz zu finden, dann mit dem E-Bike zwischen Münsterland und Sauerland.